Logo
Aktuell Corona

Cegat-Antikörpertests ab Juni auch in Reutlingen möglich

Mobile Blutabnahme bei Cegat für den Antikörpertest.Foto: Cegat
Mobile Blutabnahme bei Cegat für den Antikörpertest. Foto: Cegat
Mobile Blutabnahme bei Cegat für den Antikörpertest.
Foto: Cegat

TÜBINGEN. Das Tübinger Biotechnologie-Unternehmen Cegat möchte ab Juni auch in Reutlingen auf Antikörper von SARS-COV-2 testen. Die mobile Arztpraxis wird im City Hotel Fortuna, Am Echazufer 22, in Reutlingen eingerichtet. Eine weitere Station soll es auch in Stuttgart geben.

Seit dem 11. Mai bietet Cegat diesen Test für einen Selbstkostenpreis von 25 Euro an. Bisher konnten sich Interessierte auf dem Gelände des Unternehmens in Tübingen testen lassen oder sich das Set im Internet bestellen und die erforderliche Blutprobe in einer beliebigen Arztpraxis entnehmen lassen. In Reutlingen ist der Test etwas teurer. Wegen des medizinischen Personals und der Raummiete werden 35 Euro für eine Blutentnahme fällig.

Cegat hat bisher (Stand 25. Mai) 6.776 Personen auf Antikörper gegen Covid-19 getestet. Davon fiel der Test bei 596 Personen positiv aus. Das teilt das Unternehmen bei einer Video-Pressekonferenz am Mittwochvormittag mit.

Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) hat alle Tübinger aufgerufen, sich auf Corona-Antikörper testen zu lassen. So will er repräsentative Zahlen für seine Stadt bekommen, wie er ebenfalls am Mittwoch sagte. Nach dem Zufallsprinzip will er zudem Einwohner anschreiben und sie darum bitten, einen Test zu machen. Etwa 1000 Teilnehmer seien für eine belastbare Aussage zur lokalen Immunität notwendig. »Je mehr mitmachen, umso besser die Datenlage für uns.« Damit könne die Stadt bei einer möglichen zweiten Infektionswelle besser reagieren. (GEA/dpa)

Den kompletten Artikel mit allen Hintergründen lesen Sie am morgigen Donnerstag, 28. Mai, bei GEA+, im E-Paper und in der gedruckten Ausgabe des Reutlinger General-Anzeigers.