Logo
Aktuell Medizin

Campus Klinik Tal wird ausgebaut

Die Uniklinik Tübingen braucht mehr Betten in der Jugendpsychatrie und auch die Frauenklinik ist zu klein geworden.

Das Universitätsklinikum Tübingen.
Das Universitätsklinikum Tübingen. Foto: dpa
Das Universitätsklinikum Tübingen.
Foto: dpa

TÜBINGEN. Die Uniklinik in Tübingen will erweitern und sich neu struktuieren. Auf lange Sicht – das heißt bis zum Jahr 2050 – sollen im Tal alle Kliniken und Lehreinrichtungen für die seelische Gesundheit angesiedelt werden und auf dem Berg die für die körperliche. Das gab die Uniklinik in einem Pressegespräch bekannt.

Um den Plan schrittweise umzusetzen, sollen in den kommenden Jahren die Jugendpsychatrie, die Psychosomatik und das Gebäude mit dem entsprechenden Forschungsbereich erweitert werden.

Da die Umstrukturierung aber weit in die Zukunft geplant ist, sollen auch die Frauenklinik und die Seminarräume für die Zahnmediziner erweitert werden. Hinzu kommen im Tal Wohnungen für Angestellte und Auszubildende der Klinik. Die Bauprojekte sollen in den kommenden Jahren fertig sein. (sapo)