Logo
Aktuell Gefahrgut

Bei Grafenberg ist Schwefelsäure ausgelaufen

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren kam es am Freitagmorgen in Grafenberg: Dort ist Schwefelsäure ausgelaufen.

Feuerwehrleute pumpen in Grafenberg den beschädigten Behälter mit Schwefelsäure um.
Feuerwehrleute pumpen in Grafenberg den beschädigten Behälter mit Schwefelsäure um. Foto: Thomas Füssel
Feuerwehrleute pumpen in Grafenberg den beschädigten Behälter mit Schwefelsäure um.
Foto: Thomas Füssel

GRAFENBERG. Nach bisherigen Erkenntnissen ist dem Fahrer eines Gefahrguttransporters offenbar aufgefallen, dass etwas mit seiner Ladung nicht stimmt. Er ist beim Ortsausgang von Grafenberg in Richtung Metzingen rechts rangefahren und hat sein Fahrzeug in einer Busbucht abgestellt.

Auf der Pritsche hatte er mehrere Behälter mit Schwefelsäure, einer war beschädigt, aus dem bereits Schwefelsäure tropfte. Er alarmierte sofort Feuerwehr und Polizei.

Der Gefahrguttransporter hatte auf der Pritsche mehrere Behälter mit Schwefelsäure.
Der Gefahrguttransporter hatte auf der Pritsche mehrere Behälter mit Schwefelsäure. Foto: Thomas Füssel
Der Gefahrguttransporter hatte auf der Pritsche mehrere Behälter mit Schwefelsäure.
Foto: Thomas Füssel

Das, was schon aus dem Behälter ausgelaufen war, konnte die Feuerwehr binden. Der beschädigte Behälter wurde anschließend von Feuerwehrleuten in Schutzanzügen und Atemschutz abgepumpt. Gegen 10.30 Uhr war der Spuk vorbei: Alles ist glimpflich abgelaufen, niemand wurde verletzt.

Für die Feuerwehr war es ein Großeinsatz: Schwefelsäure gilt als eine der stärksten Säuren und ist stark ätzend. Fotos; füs
Für die Feuerwehr war es ein Großeinsatz: Schwefelsäure gilt als eine der stärksten Säuren und ist stark ätzend. Foto: Thomas Füssel
Für die Feuerwehr war es ein Großeinsatz: Schwefelsäure gilt als eine der stärksten Säuren und ist stark ätzend.
Foto: Thomas Füssel

Schwefelsäure zählt zu den meistproduzierten chemischen Grundstoffen. Sie ist farblos, zähflüssig, sehr ätzend und gilt als eine der stärksten Säuren. (füs)