Logo
Aktuell Unfall

Altpapier-Lkw brennt bei Neckartenzlingen: Vollsperrung der B 312

Ein Feuerwehrmann löscht den Laster.
Ein Feuerwehrmann löscht den Laster. Foto: Südwestdeutsche Mediengesellschaft
Ein Feuerwehrmann löscht den Laster.
Foto: Südwestdeutsche Mediengesellschaft

NECKARTENZLINGEN. Glück im Unglück hatte ein Lkw-Fahrer am Montagnachmittag auf der B 312 bei Neckartenzlingen. Gegen 16.45 Uhr bemerkte der Fahrer, dass sein mit Altpapier beladener Sattelauflieger in Brand geraten war. In der Folge konnte er an einer Haltebucht das Fahrzeug stoppen, den Anhänger abkoppeln und somit den Sattelzug vor dem Feuer retten.

Die Neckartailfinger Feuerwehr war mit drei, die Neckartenzlinger Feuerwehr mit acht Fahrzeugen vor Ort. Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr bei den Löscharbeiten zugange.

»Es wurden mehrere Steckleitern eingesetzt, um von oben zu löschen«, sagte Peter Reif, Kommandant der Neckartenzlinger Feuerwehr noch von der Einsatzstelle. Im Anschluss wurden die Ladeklappe und der Schubboden des Anhängers geöffnet, um das Altpapier herauszuholen und endgültig zu löschen.

Die B 312 musste mitten im Feierabendverkehr voll gesperrt werden. Wie die Polizei auf GEA-Anfrage mitteilte, bildete sich ein langer Rückstau, sowohl in Richtung Metzingen als auch Stuttgart. Gegen 19 Uhr wurde eine Spur für die Autofahrer freigegeben. Die Polizei schätzt den Schaden nach ersten Erkenntnissen auf mehrere Zehntausend Euro. Die Brandursache blieb zunächst unklar. Verletzte hat es bei dem Brand nicht gegeben. (GEA)