Logo
Aktuell Gemeinderat

Ärger um großen Neubau in Wannweil

Räte lehnen Mehrfamilienhaus zum dritten Mal ab. Bürgermeister stimmt als Einziger dafür

Dieses Haus in der Wannweiler Dorfstraße soll abgerissen und dann soll ein neues Gebäude mit sechs Wohnungen entstehen. Das habe
Dieses Haus in der Wannweiler Dorfstraße soll abgerissen und dann soll ein neues Gebäude mit sechs Wohnungen entstehen. Das haben die Gemeinderätinnen und -räte zum dritten Mal abgelehnt. Jetzt muss das Landratsamt entscheiden. FOTO: LEISTER
Dieses Haus in der Wannweiler Dorfstraße soll abgerissen und dann soll ein neues Gebäude mit sechs Wohnungen entstehen. Das haben die Gemeinderätinnen und -räte zum dritten Mal abgelehnt. Jetzt muss das Landratsamt entscheiden. FOTO: LEISTER

WANNWEIL. Bevor am Donnerstagabend der Wannweiler Gemeinderat tagte, befasste sich der Technische Ausschuss des Gremiums mit einer Sache, die schon mehrfach abgelehnt wurde: Der Abriss des Gebäudes in der Dorfstraße 22 und vor allem die Neubebauung hatte den Ratsmitgliedern nicht gefallen – was sie auch am Donnerstag erneut betonten. Dr. Christoph Treutler von den Grünen sagte: »Das neue Gebäude muss sich ins Dorfbild einfügen, das ist hier nicht der Fall, weil das geplante Haus zu massiv wäre.« Sechs Wohnungen, plus Garage, plus Kinderspielplatz sollen dort entstehen. Auch sein Parteifreund Joachim Hespeler sagte: »In diesem Raum hier im Gemeindehaus wird heute Abend wohl kaum jemand dem Bauvorhaben zustimmen – auch wenn formal wohl trotzdem gebaut wird.«

Was er damit meinte, erläuterte Bürgermeister Dr. Christian Majer: »Die Untere Baurechtsbehörde beim Landratsamt entscheidet schlussendlich.« Der Technische Ausschuss könne zwar den Bauantrag ablehnen, was aber nichts an der Haltung der Behörde ändere, dass dem Bauvorhaben nichts entgegengesetzt werden könne. Bei der Abstimmung fand sich denn entgegen Hespelers Prognose eine Stimme für den Antrag: Der Bürgermeister selbst votierte für die Genehmigung des Baus, zwei stimmten dagegen, fünf Ausschussmitglieder enthielten sich.