Logo
Aktuell Industrietechnik

ZF übernimmt Tübinger Brake Force One

Das Firmenzeichen der ZF Friedrichshafen AG.
Das Firmenzeichen der ZF Friedrichshafen AG. Foto: dpa
Das Firmenzeichen der ZF Friedrichshafen AG.
Foto: dpa

TÜBINGEN. ZF hat den Entwicklungsdienstleister Brake Force One GmbH (BFO) übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Tübingen beschäftigt rund 50 überwiegend in Entwicklung und Technik tätige Mitarbeiter und wird bei ZF künftig Teil der Division Industrietechnik.

»BFO ist ein Entwicklungsdienstleister, der schnell und kompetent neue Ideen in Prototypen umsetzen kann«, bewertet Dr. Klaus Geißdörfer, Leiter der ZF-Division Industrietechnik, die Akquisition. »Die exzellenten Fachleute mit langjährigem Know-how helfen uns dabei, unsere Engineering-Kompetenz zu stärken und noch agiler zu werden.«

Das 2010 gegründete Unternehmen BFO ist in Konstruktion, Entwicklung, Vertrieb und Verkauf von Bremsanlagen und Zubehör für Zweiräder tätig und hält entsprechende gewerbliche Schutzrechte. BFO hat unter anderem die erste Bremse mit Wasser als Bremsmedium (BFO H2O) sowie ein Antiblockiersystem (ABS) für Zweiräder zur Serienreife entwickelt.

»Es war mir ein großes Anliegen, dass sich BFO unter der Obhut eines technologisch führenden Industriekonzerns entfalten kann und alle Mitarbeiter eine gute berufliche Perspektive erhalten,« sagt Frank Stollenmaier, Gründer und bisheriger Geschäftsführer von BFO.

Über den Kaufpreis haben die Verhandlungspartner Stillschweigen vereinbart. (pr)