Logo
Aktuell Kriminalität

Volksbank warnt Kunden in der Region: Betrüger fragen Daten am Telefon ab

Volksbank
Das Logo der Volksbank ist auf einem Gebäude in Stuttgart zu sehen. Foto: Marijan Murat
Das Logo der Volksbank ist auf einem Gebäude in Stuttgart zu sehen.
Foto: Marijan Murat

SINDELFINGEN/REUTLINGEN. Die Vereinigte Volksbanken eG und deren Kunden sind aktuell Ziel eines Betrugsversuchs. Dies teilte das Finanzinstitut mit Sitz in Sindelfingen mit, zu dem auch die ehemalige Volksbank Reutlingen gehört. Per Telefon wird demnach den Kunden eine Callcenter-Nummer (072183 14223292) angegeben, bei der sie sich melden sollen. Dort würden dann vertrauliche Anmeldedaten für das Online-Banking abgefragt. Wer die Nummer wähle, gelange an ein vermeintliches Callcenter der Volksbank Böblingen/Sindelfingen.

Das Perfide daran sei: Bei einem Anruf sei die echte Ansage der Vereinigte Volksbanken eG zu hören, somit erscheine das Callcenter authentisch. »Diese Telefonnummer gehört jedoch nicht zu unserer Bank. Wir weisen dringend darauf hin, weder dort anzurufen geschweige denn vertrauliche Daten zu hinterlegen«, warnt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Klotz. Die Betrüger fragten auf diese Weise die Zugangsdaten der Kunden für das Online-Banking ab. Die Gefahr, in der Folge Opfer eines Online-Betrugs zu werden, sei daher immens. Die Bank betont, dass ihre Mitarbeitenden niemals vertrauliche Daten der Kunden abfragten. (GEA)

www.diebank.de