Aktuell Wirtschaft

Otto erreicht weltweit leichtes Wachstum

HAMBURG. Der weltgrößte Versandhändler Otto hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/06 (28.2.) ein leichtes Umsatzplus von 0,9 Prozent auf 14,56 Milliarden Euro erreicht. Dabei gingen nach vorläufigen Zahlen die Umsätze in Deutschland im Zuge der allgemeinen Konsumschwäche um vier Prozent zurück, während sie im Ausland um 5,6 Prozent zulegten, teilte die Otto Group in Hamburg mit. Das internationale Geschäft trug 53,1 Prozent zu den Otto-Umsätzen bei. Der Gewinn vor Steuern, der im vergangenen Geschäftsjahr bei 414 Millionen Euro lag, sei weiter gestiegen. Mit einem Plus von 30 Prozent auf drei Milliarden Euro sei die interne Prognose von 22 Prozent übertroffen worden und Otto habe die Position als zweitgrößter Online-Händler der Welt hinter Amazon weiter ausgebaut. Insgesamt umfasst die Otto Group 123 Unternehmen in 19 Ländern und beschäftigt rund 54000 Mitarbeiter. (dpa)

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum.