Logo
Aktuell Auszeichnung

Landesmedaille für Elring Klinger-Chef Stefan Wolf

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut würdigt den Unternehmer aus dem Ermstal.

Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der Elring Klinger AG. FOTO: PIETH
Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der Elring Klinger AG. FOTO: PIETH
Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der Elring Klinger AG. FOTO: PIETH

STUTTGART/DETTINGEN. Für herausragende unternehmerische Leistungen und zum Dank für besondere Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft hat Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) gestern im Neuen Schloss in Stuttgart die Wirtschaftsmedaille des Landes an Stefan Wolf aus Bad Urach, Vorstandsvorsitzender der Elring Klinger AG (Dettingen/Erms), verliehen. Die Ministerin würdigte, es sei nicht zuletzt Wolfs Weitblick und strategischen Geschick zu verdanken, dass die Elring Klinger-Gruppe heute als weltweit aufgestellter, unabhängiger Zulieferer ein starker und verlässlicher Partner der Automobilindustrie sei. Mit zukunftsweisender Batterie- und Brennstoffzellentechnologie sowie elektrischen Antriebseinheiten habe sich Elring Klinger als Spezialist für Elektromobilität positioniert. »Du hattest frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt«, betonte Ministerin Hoffmeister-Kraut in ihrer Laudatio.

Wolf, promovierter Jurist, leitet seit über 15 Jahren die Elring Klinger AG. Zudem ist er seit vielen Jahren in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen, im Arbeitgeberverband Südwestmetall, als Präsident des Gesamtverbands der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie und als Mitglied im Vorstand des Verbandes der Automobilindustrie engagiert. Als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Dualen Hochschule Baden-Württemberg liegen ihm auch die künftigen Fachkräfte der Branche am Herzen.

Lob für Helga Schüssler

Hoffmeister-Kraut zeichnete außer Wolf sechs weitere Persönlichkeiten und sieben Unternehmen mit der Wirtschaftsmedaille des Landes aus. Darunter waren aus dem Bezirk der IHK Reutlingen auch Helga Schüssler, geschäftsführende Gesellschafterin der Karl Schüssler GmbH & Co. KG aus Bodelshausen sowie die Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG (Meßstetten-Tieringen), vertreten durch die Geschäftsführer Joachim Link und Helmut Link. Seit über 50 Jahren produziert und vertreibt die Karl Schüssler GmbH & Co. KG weltweit hochwertige Werkzeugaufnahmen und Werkzeugspannsysteme. Nach dem plötzlichen Tod ihres Ehemannes und Firmengründers Karl Schüssler übernahm Helga Schüssler 1974 unerwartet als 29-jährige Mutter zweier Kinder die Geschäftsführung des noch im Aufbau befindlichen Unternehmens. »Seitdem lenken Sie die Firma sicher durch alle Stürme«, lobte Hoffmeister-Kraut Schüssler. (GEA)