Logo
Aktuell Bilanz

Kirchentellinsfurter Outdoor-Händler Bergfreunde meldet Rekordumsatz

Die Bergfreunde-Geschäftsführer Matthias Gebhard (links) und Ronny Höhn.
Die Bergfreunde-Geschäftsführer Matthias Gebhard (links) und Ronny Höhn. Foto: BERGFREUNDE GMBH
Die Bergfreunde-Geschäftsführer Matthias Gebhard (links) und Ronny Höhn.
Foto: BERGFREUNDE GMBH

KIRCHENTELLINSFURT. Das Unternehmen Bergfreunde mit Sitz in Kirchentellinsfurt verzeichnet für das Geschäftsjahr 2021 einen Umsatzrekord von 203 Millionen Euro. Das teilt es in einer Pressemitteilung mit. Der Online-Fachhändler für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung wachse damit 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Prognosen für 2022 seien weiterhin positiv, Bergfreunde wolle weiter wachsen und investiere in Mitarbeiter. Ein hybrides Arbeitsmodell mit Präsenz- und Remote-Work steigere die Attraktivität als Arbeitgeber. 

»Die ungebrochen hohe Nachfrage nach Outdoor-Produkten kombiniert mit fortgesetztem starkem E-Commerce Wachstum bildeten die Grundlage für den Erfolg«, wird Bergfreunde Geschäftsführer Ronny Höhn in der Pressemitteilung zitiert. »Einige Effekte wurden durch die Auswirkungen der Pandemie verstärkt. Dem Einsatz und Ideenreichtum unserer Teams ist es zu verdanken, dass wir dieses Wachstum bei hoher Kundenzufriedenheit auf die Straße bringen konnten.«

Mittlerweile stehe ein Team von mehr als 60 Mitarbeitern im eigenen Kundenservice beratend zur Verfügung. Aber auch das Entwicklungsteam rund um den Online-Shop wurde im Jahr 2021 um mehr als 50 Prozent auf insgesamt 34 Mitarbeiter aufgestockt. (pm)