Logo
Aktuell Steuererhöhung

IHK zu Haushaltsentwurf: Reutlinger Steuerpläne schaden Firmen

»Die Pläne der Reutlinger Stadtverwaltung zur Erhöhung der Gewerbe- und Grundsteuer würden die Wirtschaft sehr hart treffen«, so Johannes Schwörer, Vorsitzender des IHK-Gremiums Reutlingen.

Geldscheine (Symbolbild) Foto: dpa
Geldscheine (Symbolbild)
Foto: dpa

REUTLINGEN. Die Stadtverwaltung hat jüngst im Gemeinderat Pläne vorgestellt, die Gewerbesteuer von 380 auf 410 Hebesatzpunkte und die Grundsteuer von 400 auf 500 Hebesatzpunkte zu erhöhen. Die IHK Reutlingen fordert nun, dass die Wirtschaft bei den Plänen stärker mit einbezogen werden müsse, das teilt die IHK nun in einer Pressemitteilung mit. »Viele Unternehmen befinden sich in Folge der Corona-Pandemie in einer schweren Lage. Da kommt das Signal, an der Steuerschraube drehen zu wollen, zur Unzeit. Sie schaden der Wirtschaft«, so Johannes Schwörer, der Vorsitzende des IHK-Gremiums Reutlingen. Eine Erhöhung würde die Situation bei den Betrieben, die ohnehin durch die Lockdowns betroffen sind, verschärfen und entziehe den Unternehmern, die jetzt investieren wollen, die notwendigen Mittel. »Ein Standort wird durch Steuererhöhungen niemals attraktiver oder wettbewerbsfähiger«, sagt der Vorsitzende.

Umfrage bei Unternehmen geplant

Die IHK werde bereits in den nächsten Tagen eine Umfrage bei Reutlinger Unternehmen starten und mögliche Konsequenzen abfragen. "Die Wirtschaft muss jetzt einbezogen werden. Die IHK kann das gemeinsam mit der Stadt organisieren", sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp. "Eine wirklich abgewogene Entscheidung kann und darf erst nach einer Anhörung der betroffenen Unternehmen erfolgen." Epp mahnt, dass mögliche Mehreinnahmen nicht ausgegeben werden, sondern in die Wirtschaft und die Standortstärkung investiert werden müssen. Die IHK plädiert zudem dafür, Reutlingen stärker mit vergleichbaren Städten zu vergleichen und von den Erfahrungen anderer Städte zu profitieren. Epp: "Jede Bundes- und Landesregierung beruft regelmäßig Expertenbeiräte, um von deren Wissen zu profitieren. Er frage sich, warum die Stadt Reutlingen das nicht auch tue. (pm)