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Großauftrag für Elring Klinger

Entwicklung und Herstellung von Batteriesystemen für Elektroautohersteller vereinbart

In der Produktion überprüft eine Mitarbeiterin Zellmodulsysteme.  FOTO: ELRING KLINGER
In der Produktion überprüft eine Mitarbeiterin Zellmodulsysteme. FOTO: ELRING KLINGER
In der Produktion überprüft eine Mitarbeiterin Zellmodulsysteme. FOTO: ELRING KLINGER

DETTINGEN/ERMS. Die börsennotierte Elring Klinger AG (Dettingen/Erms) hat einen Großauftrag vom Münchner Elektroautohersteller Sono Motors erhalten. Auftragsgegenstand ist einer Pressemitteilung zufolge die Entwicklung und Produktion von kompletten Batteriesystemen für ein vollelektrisches Solarfahrzeug. Der Auftrag umfasse ein Gesamtvolumen von mehreren Hundert Millionen Euro bei einer Laufzeit von acht Jahren – den konkreten Auftragswert nannte das Unternehmen nicht. Der Beginn der Serienfertigung sei für das zweite Halbjahr 2019 vorgesehen.

»Mit diesem Auftrag haben wir einen Fahrzeughersteller der neuen Generation von der Innovations- und Leistungsfähigkeit unserer Batterietechnologie überzeugen können«, wird der Vorstandsvorsitzende von Elring Klinger, Stefan Wolf, zitiert. Das Unternehmen wolle die Entwicklung und Produktion eines Batteriesystems an einem inländischen Standort realisieren, hieß es weiter. Sono Motors, ein Start-up mit mehr als 40 Mitarbeitern, gehe mit seinem vollelektrischen Antriebskonzept völlig neue Wege. Bei dem Fahrzeugmodell »Sion«, das für den Niedrigpreissektor ausgelegt sei und vor allem Kunden im urbanen Raum anspreche, könne die Batterie über das Stromnetz und über in die Karosserie integrierte Solarzellen geladen werden. Dadurch sei ein CO2-neutraler Fahrbetrieb möglich. Das beauftragte Batteriesystem solle eine reale Reichweite von 250 Kilometern ermöglichen. Die Markteinführung des Fahrzeugs ist für das zweite Halbjahr 2019 vorgesehen.

Elring Klinger stellt seit 2011 Komponenten für Lithium-Ionen-Batterien wie Zellkontaktiersysteme und Modulverbinder für verschiedene Hybrid- und batterieelektrische Fahrzeugmodelle in Serie her. Außerdem entwickelt und fertigt der Konzern komplette Batteriemodule und -systeme sowie Gesamtspeicher. Der Konzern hat an 45 Standorten weltweit über 9 600 Mitarbeiter. (GEA).