Logo
Aktuell Daimler

Der Rechtsabbiegeassistent funktioniert eindrücklich

Foto: Gea
Foto: Gea

HANNOVER. Viele Unfälle, bei denen Fußgänger oder Radfahrer tödlich verletzt werden, passieren beim Abbiegen von Nutzfahrzeugen. Daimler demonstrierte bei der IAA in Hannover, wie gut der Rechtsabbiegeassistent bei Bussen und bei Lastwagen funktioniert. Reagiert der Fahrer nicht, leitet das System eine Vollbremsung ein. Weitere Assistenten können Notbremsungen beim Lkw bei plötzlich auftauchenden Hindernissen vornehmen oder dosierte Teilbremsungen im Bus einleiten, damit das Verletzungsrisiko für Fahrgäste gering bleibt.

Einige Neuerungen bei Lkw und Transportern zeigen die Möglichkeiten des autonomen Fahrens auf. Allerdings ist dies auf öffentlichen Straßen nur begrenzt umsetzbar, weil rechtliche Voraussetzungen fehlen. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eröffnete am Donnerstag die IAA offiziell für Besucher. Der Präsident des Branchenverbandes VDA, Bernhard Mattes, sagte, die Nutzfahrzeugbranche sei im Aufbruch, um den Transport der Zukunft zu gestalten. (GEA)