Logo
Aktuell Verbände

Chef von Elring Klinger Stefan Wolf führt Gesamtmetall

Dr. Stefan Wolf. Foto: pr
Dr. Stefan Wolf.
Foto: pr

BERLIN. Der Vorstandschef der Elring Klinger AG und Chef des Arbeitgeberverbands Südwestmetall, Stefan Wolf, ist an die Spitze des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall gewählt worden. Er war im Bundesverband bereits als Vizepräsident vertreten. Wolf folgt auf Rainer Dulger, der an die Spitze der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) gewählt worden ist. Dulger ist Nachfolger von Ingo Kramer, der seit November 2013 im Amt war. Dulger war bisher BDA-Vizepräsident. Diesen Posten wird nun Wolf einnehmen.

Zu den Aufgaben von Gesamtmetall gehören die Regelung der Arbeitsbeziehungen mit und ohne Tarifbindung. Dabei kümmert sich der Verband auch um nationale und internationale sozialpolitische Fragen. Gesamtmetall wirkt zudem an der Weiterentwicklung des Arbeitsrechts sowie an der Entwicklung moderner Konzepte für die Berufsbildung mit. Darüber hinaus ist der Verband auf politischer Bühne aktiv und nimmt somit Einfluss auf neue Gesetze und Verordnungen. (zim)