Logo
Aktuell Arbeitskampf

Abfüllanlage bei Romina in Rommelsbach steht still

Arbeitsniederlegung bei Romina für die Anerkennung von Tarifverträgen.
Arbeitsniederlegung bei Romina für die Anerkennung von Tarifverträgen. Foto: Frank Pieth
Arbeitsniederlegung bei Romina für die Anerkennung von Tarifverträgen.
Foto: Frank Pieth

REUTLINGEN-ROMMELSBACH. Beim Mineralwasserabfüller Romina GmbH in Reutlingen-Rommelsbach haben Beschäftigte am Donnerstag zwischen 5 und 22 Uhr die Arbeit niedergelegt. Sie unterstützten damit die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) im Kampf um Anerkennung der Mineralbrunnentarifverträge in dem Betrieb.

»Die Warnstreikbeteiligung war für uns mehr als zufriedenstellend«, sagte Karin Brugger von der NGG. Romina-Geschäftsführer Achim Jarck schätzte, dass 50 bis 60 der 140 Beschäftigten des Unternehmens bei der Aktion mitgemacht hätten. Beide Seiten berichteten, dass am Donnerstag nicht abgefüllt worden sei.

Jarck wies darauf hin, in den Arbeitsverträgen der gewerblichen Arbeitnehmer der Firma stehe, dass Romina den Tarifvertrag anwende. Bei den Angestellten sei dies nicht so. Allerdings käme Romina diesen entgegen und zahle sogar teilweise über Tarif. Er sei vom Warnstreik überrascht, weil viele Angestellten nicht gewusst hätten, dass es bei der Aktion vor allem um sie gehe. Am Freitag, 9. Juli, ist eine weitere Verhandlungsrunde zwischen der Geschäftsleitung und den Arbeitnehmervertretern angesetzt. (GEA)