Logo
Aktuell Alb-Guides

Zwiefalten: Die Alb-Führer feiern 20. Geburstag

Ein Nabu-Projekt mit Erfolgsgeschichte: Seit 20 Jahren gibt es die Kultur- und Landschaftsführer

Die Alb-Guides hatten Grund zum Feiern: Vor 20 Jahren sind die ersten Kultur- und Landschaftführer ausgebildet worden.  FOTO: PR
Die Alb-Guides hatten Grund zum Feiern: Vor 20 Jahren sind die ersten Kultur- und Landschaftführer ausgebildet worden. Foto: Privat
Die Alb-Guides hatten Grund zum Feiern: Vor 20 Jahren sind die ersten Kultur- und Landschaftführer ausgebildet worden.
Foto: Privat

ZWIEFALTEN. Die Alb-Guides haben vor Kurzem in einem Biergarten in Zwiefalten ihren 20. Geburtstag gefeiert. Im kommenden Jahr soll es, wenn Corona es erlaubt, auch Feiern mit Beteiligung der Öffentlichkeit geben.

Der Nabu Baden-Württemberg veranlasste vor 20 Jahren die Alb-Guide-Ausbildung, die Volkshochschule Münsingen setzte sie um. Die zertifizierten Kultur- und Landschaftsführer sollten als Multiplikatoren wirken, um den Umweltgedanken breit in die Öffentlichkeit zu tragen. Das Projekt erwies sich als so erfolgreich, dass kurz danach eine weitere Gruppe ausgebildet wurde und wenig später eine dritte Gruppe, diesmal unter der Federführung der Volkshochschule Pfullingen.

25 geführte Wanderungen

Heute bieten 25 Alb-Guides geführte Wanderungen und Radtouren an, alle im Gebiet der Mittleren Schwäbischen Alb. Später bildete der Nabu weitere Alb-Guides aus, die auf der Hohenzollern-Alb sowie auf der Östlichen Alb Wanderungen führen. Die Touren bieten den Teilnehmern Unterhaltung, vermitteln Wissen und lassen Kinder teilhaben an der Erforschung einer Höhle, an der Beobachtung von Fledermäusen, einem brennenden Kohlenmeiler oder dem eiszeitlichen Leben früherer Menschen. Wanderungen für Kräuterinteressierte sind ebenso zu finden wie für naturgeschichtlich Interessierte oder Touren, bei denen das Zeichnen von Skizzen mit der Alb als Motiv geübt wird. Spezielle Angebote gibt es für Schulklassen, zum Teil sogar im Klassenzimmer.

Jedes Jahr erscheint eine handliche Broschüre mit dem Programm, das auch online abrufbar ist. (pm)

www.alb-guide.de