Logo
Aktuell Kunst

Wellen und Weite bis zum Horizont: Ausstellung in Ehestetten öffnet heute

Großformatige Bilder: Gabriele Einstein aus Bad Buchau zeigt eine Ausstellung zum Thema Wasser in der »Sphäre« in Ehestetten. Eröffnung ist am heutigen Samstag

»Horizonte« heißt die Ausstellung von Gabriele Einstein in Ehestetten. FOTO: PRIVAT
»Horizonte« heißt die Ausstellung von Gabriele Einstein in Ehestetten. FOTO: PRIVAT
»Horizonte« heißt die Ausstellung von Gabriele Einstein in Ehestetten. FOTO: PRIVAT

HAYINGEN-EHESTETTEN. Sommer, Sonne und die Sehnsucht nach Wasser, wer kennt das nicht: Am Meer sitzen und stundenlang den Blick schweifen lassen über nichts als Wasser. Den ganzen Sommer über kann man das nun in der Sphäre in Ehestetten: den Blick versenken in großformatige Ölbilder, eintauchen in faszinierende Meeresbrandungen oder stille Gewässer, immer auf der Suche nach dem Horizont. Bereits zum dritten Mal stellt Gabriele Einstein in der »Sphäre« aus, dieses Mal ausschließlich Motive zum Thema Wasser, denen sie sich zum Teil in fotografischer Schärfe, aber auch über die Abstraktion nähert.

Die Bad Buchauerin liebt die Landschaft rund um den heimischen Federsee, der sie schon zu unzähligen Werken inspiriert hat. Aber auch Naturgewalten – wie die Kraft und Weite des Meeres – sind es, die sie auf Reisen immer wieder beeindrucken. So nimmt es kein Wunder, dass in der Ausstellung Motive vom Nordmeer über afrikanische und spanische Gewässer bis zum Bodensee zu finden sind. Dargestellt sind stürmische Wellen, geglättete Wogen auf weiter See, aber auch ruhige, meditative Seenlandschaften.

Bei ihren menschenleeren, unberührten Landschaften bevorzugt sie Orte, welche durch Kargheit und Rauheit archaische Schönheit ausstrahlen. »Sie bedeuten mir Rückzugsort und sind ein Gegenstück zu unserer heutigen hektischen Zeit«, sagt die Malerin, »verbunden mit der Sehnsucht nach einer intakten Natur.«

Gabriele Einstein ist seit 1998 freischaffende Künstlerin, bestückte zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Sie ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler und war mehrere Male auf der art Karlsruhe und art Bodensee vertreten. Zu sehen ist die Ausstellung »Horizonte« von 18. Juli bis 20. September im Galerie-Café Sphäre, Obere Kirchstraße 14 in Hayingen-Ehestetten zu den üblichen Öffnungszeiten: samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr. (em)

 

AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG

Die Vernissage der Ausstellung »Horizonte« ist heute, Samstag, um 15 Uhr im Freien auf dem großen Hof zwischen Galerie-Café und Atelier in der »Sphäre« in Ehestetten. Für den musikalischen Rahmen sorgt Achim Tress am Saxofon. (em)