Logo
Aktuell Pandemie

Weitere Corona-Infektionen in der Münsinger Haldenwang-Schule

Hauptstufe und Berufsschulstufe der von Landkreis getragenen Fördereinrichtung in Münsingen in Quarantäne

Modelle eines Coronavirus (bearbeitet mit Photoshop)
Modelle eines Coronavirus (bearbeitet mit Photoshop). Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration
Modelle eines Coronavirus (bearbeitet mit Photoshop).
Foto: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

MÜNSINGEN. An der Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Münsingen breitet sich das Coronavirus offenbar weiter aus. Seit heute, Donnerstag, sind Schüler, Lehrer und Betreuer der Haupt- und der Berufsschulstufe in der Förderschule in Quarantäne. Am Morgen berichteten Betroffene von mittlerweile sieben positiv getesteten Lehrkräften, auch die Familie eines Schülers sei erkrankt. Weitere Testergebnisse stehen noch aus. Die zwei Klassen der Grundstufe sind aktuell weiter in der Schule.

Die Haldenwang-Schule hatte wie andere Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) im Land seit den Weihnachtsferien auf Anordnung des Kultusministeriums wieder geöffnet, zwar ohne Präsenzpflicht, aber mit Vollprogramm. In einer landesweiten Petition hatten sich Lehrkräfte der Förderschulen gegen diese Entscheidung gewandt und einen besseren Infektionsschutz gefordert – für sich, aber auch für ihre oft besonders gefährdeten Schüler. (dew)