Logo
Aktuell Migration

Warmes für Flüchtlinge in Griechenland

In den Lagern in Griechenland ist die Not im Winter groß.  FOTO: PRIVAT
In den Lagern in Griechenland ist die Not im Winter groß. FOTO: PRIVAT
In den Lagern in Griechenland ist die Not im Winter groß. FOTO: PRIVAT

GOMADINGEN. Die letzten Spenden sind in Griechenland angekommen. Es waren nun 23 Paletten und knapp vier Tonnen Hilfsgüter, die von der Alb verschickt wurden. Dazu kamen Geldspenden, um den Transport bezahlen zu können.

Belinda Kalender und der Gomadinger Pfarrer Johannes Streib haben die Not in den Lagern gesehen, die Bilder lassen sie seither nicht mehr los. Kalender hat in Griechenland für Obdachlose gekocht, Kleidung, Schlafsäcke, Zelte und mehr Handfestes auf den Peloponnes geschickt.

Jetzt haben die Stricklieseln, freiwillige Helfer von der Alb bis Reutlingen, zur Weihnachtszeit wärmende Dinge produziert und liebevoll mit Schokolade versehen. So kamen Mützen, Schals und Socken für Groß und Klein zusammen. Dazu gab es Süßes: Eine Spende mit 600 Schokoküssen hat die Kinderaugen zum Strahlen gebracht.

Nächster Transport Mitte Januar

Die Fotos, die Belinda Kalender von den Verteilungen erhalten hat, zeigt sie gerne den Spendern: »Da erkennen sie ihre Sachen wieder und freuen sich, dass die Dinge auch ankommen.« So etwa auch eine Spende mit Mützen von einem Geschäft auf der Alb. »Pfarrer Streib und ich möchten uns bei allen Spendern und allen, die unterstützend mitwirken, ganz herzlich bedanken.«

Die letzten drei Paletten beinhalteten überwiegend Wolldecken und Hygieneartikel, zum Beispiel auch Masken und Desinfektionsmittel. Die nächsten Hilfsgüter werden Mitte Januar auf den Weg gebracht.

Natürlich darf auch weiterhin gespendet werden auf das Konto der Kirchengemeinde Gomadingen: IBAN DE55 640913000075126010 bei der Volksbank Münsingen. Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe Europa. Spendenbescheinigungen werden ausgestellt. (eg)