Logo
Aktuell Kinderbetreuung

Wagen für den Waldkindergarten in Bleichstetten

Neue Gruppe beim Schützenhaus in Bleichstetten soll im Mai oder Juni den Betrieb aufnehmen

Für den Waldkindergarten in Bleichstetten wird ein ganz ähnlicher Aufenthaltswagen wie dieser in Ohnastetten angeschafft.  FOTO:
Für den Waldkindergarten in Bleichstetten wird ein ganz ähnlicher Aufenthaltswagen wie dieser in Ohnastetten angeschafft. FOTO: DEWALD
Für den Waldkindergarten in Bleichstetten wird ein ganz ähnlicher Aufenthaltswagen wie dieser in Ohnastetten angeschafft. FOTO: DEWALD

ST. JOHANN. Im Mai oder Juni soll er starten: der zweite St. Johanner Waldkindergarten, der beim Schützenhaus in Bleichstetten entstehen wird. Die erste »Waldkindi«-Gruppe in der Gemeinde hat im Herbst bei Ohnastetten den Betrieb aufgenommen. In ihrer jüngsten Sitzung vergaben die Gemeinderäte die Lieferung des Aufenthaltswagens, der für rund 71 000 Euro vom gleichen Hersteller bezogen wird, der auch den Ohnastetter Wagen geliefert hatte. »Wir haben damit rundum gute Erfahrungen gemacht«, berichtete Daniela Brändle vom St. Jo-hanner Hauptamt.

Festgelegt wurden in der Sitzung auch die Betreuungszeiten und Gebühren für den Bleichstetter Waldkindergarten. Auch sie entsprechen der Ohnastetter Einrichtung. Der eingruppige Kindergarten bietet Betreuung an 27,5 Stunden in der Woche, Montag bis Freitag von 7.30 bis 13 Uhr. Für ein Einzelkind sind knapp 110 Euro zu zahlen, bei mehr Kindern in der Familie reduzieren sich die Elternbeiträge. Außerdem gibt es eine Härtefallregelung. Beide St. Johanner Waldkindergärten sind ausschließlich für die Familien in der Gemeinde gedacht.

Wie Daniela Brändle erläuterte, ist eine Ganztagsbetreuung in den Waldkindergärten derzeit nicht möglich. Dafür würden zum Beispiel Plätze für den Mittagsschlaf gebraucht. Außerdem habe sich gezeigt, dass ein halber Tag im Wald vielen Kindern reiche: »Die sind danach platt.« Die Voraussetzungen für die Einrichtung des Bleichstetter Waldkindergartens sind geschaffen – nur das Thema Toiletten werde noch diskutiert, so Brändle. Für einen Klowagen reiche der Waldabstand nicht, möglicherweise läuft es auf Kompost-Toiletten heraus.

Für Bürgermeister Florian Bauer zeichnet sich jetzt schon ab, dass die zweite Waldkindergarten-Gruppe nicht nur eine Übergangslösung ist: »Wir werden die Gruppe auch nach der Eröffnung des Bleichstetter Kindergartens in der Alten Schule beibehalten können.« (dew)