Logo
Aktuell Kritik

»Unpassender« Kfz-Betrieb in Hohenstein soll eingeschränkt werden

Kfz-Gewerbe
Neu- und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander. Foto: Sebastian Kahnert
Neu- und Gebrauchtwagen stehen bei einem Autohändler nebeneinander.
Foto: Sebastian Kahnert

HOHENSTEIN. Der Gemeinderat Hohenstein stimmte unter bestimmten Voraussetzungen der vorgelegten Nutzungsänderung einer ehemaligen Lagerhalle zur Kfz-Werkstatt mit Büro auf dem Grundstück Meidelstetter Straße in Bernloch zu. »Das Maß der Nutzung geht zu weit«, machte Hauptamtsleiter Lukas Bloching deutlich. Deshalb soll nun das Landratsamt die Nutzung derart einschränken, dass es zu keiner Störung kommt.

Dort werden unmittelbar am Ortseingang auch alte Lkw und Feuerwehrfahrzeuge sowie Baugeräte zum Verkauf angeboten. Laut Bürgermeister Jochen Zeller ein »sehr unpassender Standort«. Die Fläche sei nicht versiegelt, und es sei durchaus möglich, dass der Untergrund verunreinigt werde. »Deshalb müssen wir das Umweltschutzamt einschalten.« Gemeinderat Georg Steiner forderte, das Maß der Nutzung auf das maximal Zulässige zu beschränken. »Die Meidelstetter Straße wird teilweise mitgenutzt. Das ist gefährlich und störend.« (in)