Logo
Aktuell Schule

Trochtelfinger Mensa eröffnet

Gestern wurde das Schulmittagessen an der Gemeinschaftsschule zum ersten Mal in der neu gebauten Mensa ausgegeben

Gestern gab’s zum ersten Mal Mittagessen in der neuen Trochtelfinger Schulmensa.   FOTO: SCHRADE
Gestern gab’s zum ersten Mal Mittagessen in der neuen Trochtelfinger Schulmensa. FOTO: SCHRADE
Gestern gab’s zum ersten Mal Mittagessen in der neuen Trochtelfinger Schulmensa. FOTO: SCHRADE

TROCHTELFINGEN. Über zwei Jahre lang durften die Schüler der Trochtelfinger Werdenbergschule im benachbarten Feuerwehrhaus zu Mittag essen. Jetzt ist die Zeit des Improvisierens vorüber: Gestern wurden die Kinder zum ersten Mal in ihrer neuen Mensa verköstigt. Ein besonderes Menü gab’s (noch) nicht, ein großes Fest soll im Juli mit einem von Schülern gestalteten Programm gefeiert werden.

Der rund 1,4 Millionen Euro teure Neubau ist Herzstück der Gemeinschaftsschule, wo ein durchgängiges Betreuungsangebot zum Konzept gehört. Nach dem gemeinsamen Essen in der Mensa geht’s einen Stock höher. Dort wurden zwei Räume eingerichtet, wo die Zeit bis zum Nachmittagsunterricht mit Basteln, Spielen oder Lernen überbrückt wird. Im überdachten Außenbereich, der an den Schulhof angrenzt, ist Platz für Aktivitäten an der frischen Luft.

Nicht nur Bürgermeister Christoph Niesler, der gestern kurz vorbei schaute, findet die Mensa toll. »Mir gefällt der moderne Stil«, sagt Pierre Gräff. Viel helles Holz, viel Licht: Der Fünftklässler aus Steinhilben fühlt sich hier wohl – und das Essen schmeckt auch. Wie bisher schon wird es aus Mariaberg geliefert.

Mit dem Bau der Mensa ist die Entwicklung zur Gemeinschaftsschule noch nicht abgeschlossen: Das pädagogische Konzept erfordert mehr Platz, dementsprechend soll in der Schule um- und angebaut werden. Außerdem ist das über 50 Jahre alte Gebäude teilweise sanierungsbedürftig. Mit dem Großprojekt und seinen Kosten befasst sich der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 13. März.