Logo
Aktuell Unwetter

Trochtelfingen: Starker Regen lässt Seckach anschwellen

Die Seckach schwoll durch den Regen stark an.
Die Seckach schwoll durch den Regen stark an. Foto: Ernst Zaia
Die Seckach schwoll durch den Regen stark an.
Foto: Ernst Zaia

TROCHTELFINGEN. Am Freitagnachmittag gab es ein kräftiges Sommergewitter über der Alb, das in Trochtelfingen dazu führte, dass die Seckach anschwoll und zum Beispiel in Mägerkingen über die Ufer trat. Die Feuerwehr sei in Trochtelfingen ausgerückt, wo zwei bis drei Häuser betroffen seien, sagte Bürgermeister Christoph Niesler. Ob Wasser der Seckach oder überlaufende Kanäle der Grund waren, konnte er nicht sagen.

Die Seckach schwoll durch den Regen stark an.
Die Seckach schwoll durch den Regen stark an. Foto: Ernst Zaia
Die Seckach schwoll durch den Regen stark an.
Foto: Ernst Zaia

Mägerkingens Ortsvorsteher Ernst Zaia berichtet, dass auch hier die Feuerwehr ausgerückt war. An der Seckach wurden die Fallenstöcke im Ort gezogen, damit das Wasser schneller ablaufen kann. Einige Wiesen wurden dennoch überschwemmt. In der Ortsmitte habe es zudem Hagel gegeben. Gegen 17 Uhr schien die Gefahr gebannt gewesen zu sein.

Direkte Fluss-Nachbarn

Die Häuser im alten Ortskern von Mägerkingen stehen dicht an dicht am Seckachufer. Auch Rathaus, Backhaus und Probenraum des Musikvereins sind direkte Nachbarn des Flüsschens. Vor einigen Jahren hatte ein Biber knapp oberhalb des Mägerkinger Dorfkerns einen Damm gebaut. Weil er hätte brechen können und das aufgestaute Wasser dann zu großen Schäden im Ort geführt hätte, wurde dieser Anfang 2021 entfernt.

Die Wassermassen rissen am Ufer einiges mit.
Die Wassermassen rissen am Ufer einiges mit. Foto: Ernst Zaia
Die Wassermassen rissen am Ufer einiges mit.
Foto: Ernst Zaia

Darüber ist Ernst Zaia in diesem Moment froh. Schlimmeres ist in Mägerkingen so nicht geschehen. (cofi)Trochtelfingen. Am Freitagnachmittag gab es ein kräftiges Sommergewitter über der Alb, das in Trochtelfingen dazu führte, dass die Seckach anschwoll und zum Beispiel in Mägerkingen über die Ufer trat. Die Feuerwehr sei in Trochtelfingen ausgerückt, wo zwei bis drei Häuser betroffen seien, sagte Bürgermeister Christoph Niesler. Ob Wasser der Seckach oder überlaufende Kanäle der Grund waren, konnte er nicht sagen.

Feuerwehr im Einsatz

Mägerkingens Ortsvorsteher Ernst Zaia berichtet, dass auch hier die Feuerwehr ausgerückt war. An der Seckach wurden die Fallenstöcke im Ort gezogen, damit das Wasser schneller ablaufen kann. Einige Wiesen wurden dennoch überschwemmt. In der Ortsmitte habe es zudem Hagel gegeben. Gegen 17 Uhr schien die Gefahr gebannt gewesen zu sein.

Das Wasser kam nah an die Häuser heran.
Das Wasser kam nah an die Häuser heran. Foto: Ernst Zaia
Das Wasser kam nah an die Häuser heran.
Foto: Ernst Zaia

Die Häuser im alten Ortskern von Mägerkingen stehen dicht an dicht am Seckachufer. Auch Rathaus, Backhaus und Probenraum des Musikvereins sind direkte Nachbarn des Flüsschens. Vor einigen Jahren hatte ein Biber knapp oberhalb des Mägerkinger Dorfkerns einen Damm gebaut. Weil er hätte brechen können und das aufgestaute Wasser dann zu großen Schäden im Ort geführt hätte, wurde dieser Anfang 2021 entfernt. Darüber ist Ernst Zaia in diesem Moment froh. Schlimmeres ist in Mägerkingen so nicht geschehen. (GEA)