Logo
Aktuell Tradition

Trochtelfingens Narrenverein sagt alle Großveranstaltungen ab

Einigkeit zwischen Vorstand und Mitgliedern: Gefeiert wird die Fasnet nur klein und auf lokaler Ebene

Bilder wie auf diesem älteren Archivfoto wird’s im kommenden Jahr nicht geben: Die Trochtelfinger feiern Fasnet nur lokal. FOTO:
Bilder wie auf diesem älteren Archivfoto wird’s im kommenden Jahr nicht geben: Die Trochtelfinger feiern Fasnet nur lokal. FOTO: DEWALD
Bilder wie auf diesem älteren Archivfoto wird’s im kommenden Jahr nicht geben: Die Trochtelfinger feiern Fasnet nur lokal. FOTO: DEWALD

TROCHTELFINGEN. Ganz und gar ausfallen wird die Fasnet nicht. »Man kann ja auch Weihnachten nicht absagen«, sind sich Harry Weihbrecht-Betz und Steffen Guhl vom Trochtelfinger Narrenverein »Schrei Au« einig. Aber Großveranstaltungen wie den Rosenmontagsumzug oder die Bürgerabende wird es im kommenden Jahr nicht geben. Als erster Narrenverein in der Umgebung hat der Trochtelfinger jetzt sämtliche größeren eigenen Termine für die Fasnet 2020 abgesagt.

Trochtelfingens Verein ist in keinem der großen Narrenverbände organisiert, konnte seine Entscheidung damit unabhängig von anderen treffen. »Wir wollten das jetzt selbstbewusst nach außen tragen, um so vielleicht auch etwas Druck von den anderen zu nehmen.« Der Zeitpunkt dafür war – unbeabsichtigt – optimal: Die Arbeitsgemeinschaft Südwestdeutscher Narrenverbände und Vereinigungen in Baden-Württemberg hat sich am Mittwochabend auf eine abgespeckte Fasnet geeinigt. (GEA)