Logo
Aktuell Nachruf

Trauer um ehemaligen Rektor der Freibühlschule, Karl Oßwald

Kerze.
Kerze.

ENGSTINGEN. Die Freibühlschule Engstingen und die Gemeinde Engstingen trauern und den früheren Rektor der Freibühlschule Engstingen, Karl Oßwald, der jetzt im Alter von 81 Jahren gestorben ist.

Karl Oßwald war von 1986 bis zur seiner Pensionierung im Jahr 2003 und damit 17 Jahre lang Schulleiter der Freibühlschule Engstingen, die damals noch als Verbundschule aus den Schularten Grundschule, Hauptschule und Realschule organisiert war. »Mit seiner Persönlichkeit und seinem Einsatz prägte er die Freibühlschule in seiner Amtszeit nachhaltig«, heißt es im Nachruf der Gemeinde.

In seiner Zeit als Schulleiter habe sich Karl Oßwald sehr dafür eingesetzt, der Freibühlschule ein eigenständiges Profil zu geben: Beispiele sind das Modellprojekt »Bewegte Schule« oder die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen in Mariaberg. Oßwald erkannte hier bereits früh die Chancen und die gesellschaftliche Notwendigkeit der Inklusion.

Ein Pionier war der frühere Rektor auch im Bereich der technischen Ausstattung seiner Schule: Auf sein Bestreben hin wurde die Freibühlschule bereits 1989 zukunftsweisend mit einem ersten Computerraum ausgestattet. Auch hier zeigte sich der Weitblick des Schulleiters. Ein weiteres wichtiges Projekt war die Sanierung des Grundschulgebäudes »B« der Freibühlschule, welches 1990 abgeschlossen werden konnte.

Nicht zuletzt standen immer die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt des Wirkens von Karl Oßwald: Er etablierte vielfältige Angebote an der Schule, ermöglichte den sozialen Austausch und unterstützte musische und sportliche Aktivitäten. Die Arbeitsbedingungen sowie das Arbeitsklima für die Lehrkräfte und die Beschäftigten an der Freibühlschule lagen Oßwald ebenfalls sehr am Herzen und auch für die Belange der Eltern hatte er stets ein offenes Ohr, wie es im Nachruf weiter heißt. Ebenso war ihm an einer guten Zusammenarbeit zwischen der Schule und der Gemeinde als Schulträgerin gelegen. »Wir sind Karl Oßwald für sein großes Engagement und seinen persönlichen Einsatz für unsere Schule sehr dankbar«, so Gemeinde und Schule. (em)