Logo
Aktuell Lokaltermin

Stimmen zum Mägerkinger See

Rege Gespräche in Mägerkingen

GEA-Redakteurin Marion Schrade im Gespräch mit Lokalterminbesuchern am Mägerkinger See.  FOTO: NIETHAMMER
GEA-Redakteurin Marion Schrade im Gespräch mit Lokalterminbesuchern am Mägerkinger See. FOTO: NIETHAMMER
GEA-Redakteurin Marion Schrade im Gespräch mit Lokalterminbesuchern am Mägerkinger See. FOTO: NIETHAMMER

TROCHTELFINGEN-MÄGERKINGEN. Wie finden die Trochtelfinger ihr neu gestaltetes Freizeitgelände am Mägerkinger See? Das wollte die GEA-Redaktion gestern Nachmittag beim Lokaltermin am Seeufer wissen. Zahlreiche Leser nutzten die Gelegenheit zum Gespräch mit den Redakteurinnen Marion Schrade, Gisela Sämann und Christine Dewald. Ein ausführlicher Bericht über die verschiedenen Stimmen zum See folgt in unserer Samstagausgabe.

Im regen Gespräch äußerten sich zahlreiche Besucher aus Mägerkingen und Umgebung den GEA-Redakteurinnen gegenüber und auch untereinander. Grundsätzlich erfreut sind alle, dass sich am beliebten Trochtelfinger Naherholungsgebiet etwas getan hat. Verschiedene Verbesserungsvorschläge von Vertretern aller Generationen wurden aber auch genannt.

Mehr als eine Million Euro hat die Stadt Trochtelfingen in die Erneuerung des Erholungsgebiets Mägerkinger See gesteckt. Dabei sollten mit Spielplatz, Fitnessgeräten und See-Kiosk nicht nur die Menschen auf ihre Kosten kommen, sondern auch die Natur. Das Land hatte für die Renaturierung von Flussein- und -auslauf und für die naturnahe Bepflanzung der Uferbereiche einen Zuschuss von knapp 360 000 Euro beigesteuert. Weitere 732 000 Euro investierte die Stadt aus eigenen Mitteln in Dinge, die den See touristisch attraktiver machen. (dew/ma)