Logo
Aktuell Tradition

Statt einem großen 70 kleine Maibäume in Bleichstetten

Das traditionelle Aufstellen der Maibäume in der Dorfgemeinschaft fiel dieses Jahr aus. In St. Johann hieß es stattdessen: Ganz Bleichstetten stellt einen Maibaum.

Maibäume selbst gemacht.   FOTO: NOTHACKER
Maibäume selbst gemacht. FOTO: NOTHACKER
Maibäume selbst gemacht. FOTO: NOTHACKER

ST. JOHANN. Diese Mai-Aktion ist außergewöhnlich: Nachdem auch in Bleichstetten auf Maifeier und Maibaum verzichtet wurde, hat der Förderverein der Feuerwehr Bleichstetten zur Selbsthilfe aufgerufen und an alle Haushalte im Dorf einen Flyer verteilt. »Ganz Bleichstetten stellt einen Maibaum«, heißt es darin – einige Vorschläge, wie regelrechte Maibäume, ersatzweise auch Regen-Fallrohre oder Balkone frühlingshaft geschmückt werden können, wurden gleich mitgeliefert. Die Resonanz war überzeugend: Mehr als siebzig Maibäume aller Art stehen jetzt in Bleichstetten. »Wir waren überwältigt«, berichtet Andreas Nothacker.

Mit so viel Zuspruch hatten Feuerwehr und Förderverein nicht gerechnet. Fast etwas ungläubig machten sich die Organisatoren auf den Weg durchs Dorf, um die Maibäume zu zählen. »In jeder Straße stehen mehrere.« Manche Bleichstetter haben Bäume gestellt, andere Kränze aufgehängt oder den Balkon mit Bändern geschmückt. Öfter wurden auch Bäume oder Sträucher im Vorgarten genutzt. Wie bei »großen« Maibäumen wurden auch Schilder gebastelt. Etwa mit der Botschaft, in Coronazeiten zusammenzuhalten. (dew)