Logo
Aktuell Hilfe

Spendenaktion in Kohlstetten für Vater mit drei Kindern nach Tod der Mutter

Monika Rosendahl aus Lichtenstein will einen Vater mit drei Kindern nach Tod der Mutter unterstützen

Monika Rosendahl organisiert ein Benefiz-Fest zugunsten einer Familie, in der die Mutter an Krebs gestorben ist. Die Frau hinter
Monika Rosendahl organisiert ein Benefiz-Fest zugunsten einer Familie, in der die Mutter an Krebs gestorben ist. Die Frau hinterlässt einen Mann und drei Kinder von zehn, acht und drei Jahren. Foto: Fischer
Monika Rosendahl organisiert ein Benefiz-Fest zugunsten einer Familie, in der die Mutter an Krebs gestorben ist. Die Frau hinterlässt einen Mann und drei Kinder von zehn, acht und drei Jahren. Foto: Fischer

LICHTENSTEIN/ENGSTINGEN. Es ist eine tückische Krankheit: Krebs. Jeder kann der nächste Betroffene sein. So wie Züli (37) aus Bad Emstal. Diagnose im Juni 2017: triple-negativer Brustkrebs. Ein Behandlungsmarathon folgte, Metastasen wuchsen, die Kosten der Therapien in einer Privatklinik übernahmen die Krankenkassen nicht, die Familie musste sie selbst tragen. Das war der Zeitpunkt für einen Hilfe-Aufruf auf einer Spendenplattform. Und Monika und Frank Rosendahl, die die Familie aus Bad Emstal seit acht Jahren kennen, wollten helfen. Das Sommerfest einer Bekannten bietet dazu den richtigen Rahmen.

Den Kampf gegen den Krebs hat Züli verloren. Die 37-Jährige ist im Juni gestorben. Sie hinterlässt eine Lücke im Leben von ihrem Mann Timo und den Kindern Tuana (10), Taylan (8) und Amaya (3). Taylan leidet seit seiner Geburt an Hirnlähmung. Noch vor dem Tod der Mutter hatten Monika und Frank Rosendahl aus Lichtenstein begonnen, eine Spendenaktion für die Familie zu organisieren, erste Zusagen von Sponsoren waren da. Dann kam der 9. Juni und die Nachricht vom Tod Zülis. »Jetzt erst recht« sei da der Gedanke gewesen, sagt Monika Rosendahl. Denn Hilfe braucht die Familie nach diesem Schicksalsschlag nach wie vor. »Timo braucht Zeit und die ganze Familie Entlastung«, sagt Monika Rosendahl. Also haben sie, ihr Mann und Daniela Honas, in deren Hundeschule das Sommerfest am Samstag, 20. Juli, stattfindet, daraus eine Benefizveranstaltung zugunsten der betroffenen Familie gemacht. Sie haben erfragt, was die Familie benötigt, Sponsoren gesucht, Helfer gefunden und auch einige Kuchenbäcker. Um die 20 Mitstreiter sind an der Aktion beteiligt, 24 Firmen haben Hilfe zugesagt. »Es war, wie wenn man einen Stein ins Wasser wirft, der Wellen schlägt, die immer weitere Kreise ziehen«, sagt Monika Rosendahl. »Wenn jeder nur ein bisschen macht, kann man viel bewirken.«

Um Spenden zu sammeln, wird es eine Tombola geben. 200 Lose à fünf Euro stehen ab 12 Uhr zum Verkauf, »keines ist eine Niete«, sagt Monika Rosendahl. Von Gutscheinen bis zu Sachpreisen ist so jedes Los ein Gewinn, im doppelten Sinn: Denn der gesamte Erlös geht an die Familie aus Bad Emstal, weitere Spenden sind willkommen. Die Preise können abgeholt werden, sobald alle Lose verkauft sind.

Das Sommerfest mit der Benefizaktion am Samstag, 20. Juli, im Engstinger Ortsteil Kohlstetten (bei der Firma Herbholz, An der Landstraße 17) kann von 10 bis 17 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei. Es gibt außerdem ein Glücksrad, Bogenschießen, Getränke, Kaffee und Kuchen, Fruchtspieße und Hot Dogs. Eine Ernährungsberaterin für Tiere informiert, Daniela Honas hält einen Vortrag zum Hundeführerschein. (cofi)