Logo
Aktuell Brand

Spendenaktion für obdachlos gewordene Betreiber des Upfinger Pferdehofs

Der Stall ist nur noch Schutt, das Wohnhaus nicht mehr bewohnbar. Foto: Marion Schrade
Der Stall ist nur noch Schutt, das Wohnhaus nicht mehr bewohnbar.
Foto: Marion Schrade

ST. JOHANN-UPFINGEN. In der Nacht von Montag auf Dienstag ist in Upfingen ein Stall niedergebrannt. Sieben Pferde kamen ums Leben. Das benachbarte Wohnhaus wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Betroffenheit im Ort, aber auch die Solidarität mit dem Paar, das dort gelebt und eine kleine Landwirtschaft mit Fahrstall betrieben hatte, ist groß. Wie können wir helfen? Diese Frage haben Bürgermeister Florian Bauer und Ortsvorsteher Wolfgang Schiller immer wieder gehört – nicht nur in St. Johann, sondern auch von Menschen aus der ganzen Region.

Deshalb haben sie gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Reutlingen nun eine Lösung gefunden, um das über Nacht obdachlos gewordene Paar zu unterstützen. Das DRK hat ein vereinseigenes Spendenkonto eingerichtet, die Geldeingänge werden in voller Höhe und zeitnah an die Betroffenen weitergeleitet. Eine Bleibe hat das Paar inzwischen, die Gemeinde hat ihm eine Wohnung zur Verfügung gestellt. Dennoch fehlt es an vielem, die Betroffenen haben ihr ganzes Hab und Gut verloren.

Wer den Hofeigentümern helfen möchte, kann auf das Konto des DRK Ortsvereins St. Johann spenden: Volksbank Ermstal eG, IBAN DE43 6409 1200 0080 7870 02, BIC GENODES1MTZ, Betreff: Brandhilfe Fahrstall Schmid Upfingen. (ma)