Logo
Aktuell Alb

Sonnenbühler Haushalt: »Wunschliste« mit 324 Positionen

Mahnende Worte vom Kämmerer bei der ersten Beratungsrunde im Sonnenbühler Gemeinderat

Foto: Baier
Foto: Baier

SONNENBÜHL. Der Sonnenbühler Gemeinderat startete am Donnerstag mit der Haushaltsberatung, der Beschluss fällt vermutlich in der Sitzung am 21. Februar. Die aktuelle Haushaltssituation sei gut, informierte Bürgermeister Uwe Morgenstern, besonders erfreulich sei, dass rund 3,6 Millionen Euro mehr Finanzmittel zur Verfügung stünden als im Vorjahr 2018. Gemeindekämmerer Sebastian Herrmann mahnte, die Investitionen auf das Notwendigste zu beschränken. Er warnte davor, dass nach den Zahlen des ersten Planentwurfes die Rücklagen der Gemeinde bereits in diesem Jahr aufgezehrt seien und eine Neuverschuldung notwendig werde. Die »Wunschliste« für den Haushaltsplan 2019 umfasst insgesamt 324 Positionen. In der ersten Beratungsrunde arbeitete sich das Ratsgremium bis zu Position 183 vor. Fortgesetzt wird die Etatberatung in einer Extra-Sitzung am Donnerstag, 7. Februar. (GEA)