Logo
Aktuell Pandemie

So ist die Corona-Lage in der Gemeinde Sonnenbühl

Der dringenden Empfehlung des Bürgermeisters, den Kindergarten-Neubau mit fünf anstelle von drei Gruppen zu konzipieren, ist de
Foto: dpa
Foto: dpa

SONNENBÜHL. »Das ist jetzt eine Weltpremiere«, kündigte Bürgermeister Uwe Morgenstern die Sitzung des Sonnenbühler Gemeinderats am Donnerstagabend an: Zum ersten Mal tagte das Gremium online, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Unterdessen mehren sich auch in Sonnenbühl die Anzeichen, dass die dritte Corona-Welle allmählich abebbt. Bereits am Montag sollen nach dem Stand vom Freitag die Kindergärten wieder starten, ebenso die Grundschulen mit Wechselunterricht. Und: Heute, Samstag, ist erneut ein mobiles Impfteam des Kreisimpfzentrums in Sonnenbühl aktiv. Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr dürfen sich in der Erpftalhalle ihre erste Impfdosis abholen.

Die erste Online-Sitzung hat gut geklappt, wenn die Gemeinde auch einen gewissen Aufwand treiben musste. Professionelle Veranstaltungstechnik wurde gebucht, auch, um die für eine Gemeinderatssitzung geforderte Öffentlichkeit herzustellen. Was im Sitzungssaal des Rathauses, wo Morgenstern und weitere Mitglieder der Gemeindeverwaltung saßen, oder vor den PCs der Räte gesagt wurde, wurde live in die Steinbühlhalle übertragen – jede Menge Platz also für die drei Zuhörer, die sich dort eingefunden hatten.

Weitere Online-Sitzung

Auch die nächste Sitzung des Sonnenbühler Gemeinderats am 20. Mai wird voraussichtlich als Videotreffen über die Bühne gehen. Dann aber hofft Morgenstern, wieder zu Präsenzsitzungen übergehen zu können. Noch im Lauf des Mais werden weitere 96 Sonnenbühler über 80 Jahren ihre zweite Impfdosis bekommen. Und auch die Bürgerschnelltests werden weiter angeboten. Mit einem »riesen Engagement« – so die Ordnungsamtsleiterin Anne Leibfritz – habe das DRK mit weiteren Helfern im April rund 770 Sonnenbühler getestet. In der Verwaltung sind zweimal wöchentlich Selbsttests angesagt. Stand Donnerstagabend meldete Anne Leibfritz zwölf aktive Coronafälle in der Gemeinde, 22 Menschen waren in Quarantäne.

Noch also hat sich die Lage nicht entspannt. Den Krämermarkt in Willmandingen hat die Gemeinde deshalb bereits abgesagt, und auch für den am dritten Mittwoch im Mai angesetzten Erpfinger Markt sieht Morgenstern wenig Chancen.

Die Sonnenbühler Eltern hat die Gemeindeverwaltung am Freitag bereits darüber informiert, dass die Öffnung von Kitas und Schulen bevorsteht. Wenn auch am heutigen Samstag die Inzidenz im Landkreis unter 165 liegt, kann am Montag wieder gestartet werden. (GEA)