Logo
Aktuell Ehrung

Schon ewig dabei: Zwiefalter Feuerwehrmann feiert 65-jähriges Jubiläum

Paul Müller ist der Feuerwehr seit 65 Jahren treu.
Paul Müller ist der Feuerwehr seit 65 Jahren treu. Foto: Thumm
Paul Müller ist der Feuerwehr seit 65 Jahren treu.
Foto: Thumm

ZWIEFALTEN. Beim Ehrungsabend in der Rentalhalle ehrten Kreisbrandmeister Wolfram Auch, Kreisfeuerwehr-Verbandsvorsitzender Gunter Hespeler, Bürgermeisterin Alexandra Hepp und Gesamtkommandant Markus Ott zahlreiche Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Zwiefalten.

Pandemiebedingt war die Jahreshauptversammlung, die sonst den Rahmen für Ehrungen bietet, ausgefallen – wie schon im Vorjahr. Der Gemeinde und der Führungsriege der Feuerwehr war dennoch wichtig, die Ehrungen so bald als möglich persönlich zu überreichen und den Dank für besondere Leistungen auszusprechen.

Wie notwendig und wichtig die freiwillige Feuerwehr ist, zeigt sich an der Bilanz der Einsätze. Überall dort, wo Menschen Hilfe brauchen, wo ihr Leben in Gefahr ist, wo Sachwerte zu schützen sind, wo die Folgen von Unglücksfällen und Katastrophen beseitigt werden müssen, ist die Feuerwehr im Einsatz. Bürgermeisterin Alexandra Hepp: »Dieser Dienst an der Gemeinschaft hat höchste Anerkennung und unseren herzlichsten Dank verdient.«

20 Jahre Kommandant gewesen

Für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurde Gerhard Schien geehrt. Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr am 1. November 1973 hat er treu zu seiner Truppe gehalten und in unzähligen Einsätzen Hilfe geleistet. In den Jahren 1971 bis 1975 hat er die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erhalten. Seit 2004 gehört er der Altersabteilung an.

Noch länger dabei ist nur noch Paul Müller, der für 65 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet wurde. Müller ist seit 1954 dabei. Von 1967 bis 1987 war er Kommandant in Zwiefalten. Nach der Gründung der Altersabteilung übernahm er 20 Jahre lang deren Leitung. Für ihren unermüdlichen Einsatz erhielten Gerhard Schien und Paul Müller jeweils eine Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb. (v)