Logo
Aktuell Bildung

Sanierung der Münsinger Berufsschule läuft: Unterricht in alter Kaserne

Berufliche Schule Münsingen
Die Berufliche Schule in Münsingen. Foto: Schule
Die Berufliche Schule in Münsingen.
Foto: Schule

MÜNSINGEN. Deutsch, Mathe oder Englisch lernen in ganz besonderen historischen Klassenzimmern: Das neue Schuljahr begann an der Beruflichen Schule Münsingen für die Schülerinnen und Schüler der Zweijährigen Berufsfachschule und der Ausbildungsvorbereitung dual nicht nur im Stammhaus der Beruflichen Schule in Münsingen, sondern auch im Albgut in Auingen. Das teilt das Landratsamt Reutlingen mit.

Das Schulgebäude in Münsingen wird seit 2021 saniert. Nachdem nun der erste Teil fertiggestellt wurde und zu Beginn dieses Schuljahrs wieder bezogen werden konnte, begann gleichzeitig die Sanierung des restlichen Gebäudeteils.

Als Übergangslösung

Damit der Schulunterricht nicht beeinträchtigt wird, hat der Landkreis Reutlingen als Schulträger für die nun in der Sanierung befindlichen Klassenzimmer eine Übergangslösung gefunden: Im Albgut, dem ehemaligen Alten Lager, am Rande des ehemaligen Truppenübungsplatzes Münsingen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb gelegen, wurden drei Unterkunfts-Baracken der früheren Kaserne angemietet.

Die Räume sind unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes in Klassenzimmer sowie in Büroräume für die stellvertretende Schulleitung und das dort zeitweise untergebrachte Schulsekretariat umgewandelt worden, heißt es weiter in der Mitteilung.

Der Umbau zu Klassenzimmern und Büroräumen mit Retroatmosphäre konnte rechtzeitig zum Schulstart beendet werden. Hinsichtlich der Technik stehen die insgesamt sechs Klassenzimmer in den Räumen der historischen Militär-Baracken den übrigen Klassenzimmern in nichts nach. (a)