Logo
Aktuell Projekt

Richtfest im Kindergarten Maria Königin in Pfronstetten

Die Zimmerer-Azubis von Schwörer-Haus haben eigenverantwortlich ein Miniholzhaus für den Garten des Kindergartens Maria Königin in Pfronstetten gebaut

Vollbrachtes Werk: Die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Pfronstetten freuen sich über das Gartenhaus, das die Zimmerer-Az
Vollbrachtes Werk: Die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Pfronstetten freuen sich über das Gartenhaus, das die Zimmerer-Azubis von Schwörer gebaut haben. Foto: Gea
Vollbrachtes Werk: Die Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten Pfronstetten freuen sich über das Gartenhaus, das die Zimmerer-Azubis von Schwörer gebaut haben.
Foto: Gea

PFRONSTETTEN. Mit dem Wunsch nach einem Gartenhaus als Unterstellplatz für die Materialien der Bewegungsbaustelle nahmen die Erzieherinnen des Kindergartens Maria Königin Kontakt mit Schwörer-Haus auf. Die Umsetzung eines solchen Mini-Holzhauses mit Satteldach und Flügeltüren wurde von Ausbilder und Zimmerermeister Marcel Rilling sowie Ausbildungsleiterin Bianca Loock-Hummel als ein tolles Projekt für die Zimmerer-Azubis bewertet. Nachdem die Geschäftsleitung das Projekt freigab, machten sich die jungen Männer voller Tatendrang ans Werk.

Von der Planung, der Produktion – bei der der Handabbund wunderbar geübt werden konnte –, bis hin zur selbstständigen Montage, immer unter Aufsicht des Meisters, entstand das Minihaus. Die geleisteten Arbeitsstunden brachte Schwörer-Haus als Spende ein. Damit der Kindergarten die Materialkosten stemmen konnte, haben die Erzieherinnen in der Gemeinde Pfronstetten einen Spendenaufruf gestartet und die notwendige Summe schnell gesammelt.

Der Abschluss einer solchen Gemeinschaftsleistung musste natürlich mit den Kindern gebührend gefeiert werden. Dazu kamen alle Zimmerer-Azubis zu einem klassischen Richtfest in den Kindergarten. Dem Start mit Richtbäumchen und Richtspruch auf dem Dach folgte der traditionelle Zimmerklatsch, der den Kleinen natürlich bestens gefallen hat, denn die Schwörer-Azubis haben ihn mit den Jungs und Mädels einstudiert, sodass am Schluss gemeinsam geklatscht und gesungen wurde. Als Dank an die Azubis haben die Kinder dann ein passendes Fingerspiel vorgeführt. Außerdem wurden die Azubis in die Gruppen zu Punsch und Keksen eingeladen.

Es war ein rundum gelungenes Azubiprojekt, bei dem die Zimmerer-Azubis ihre erlernten Fähigkeiten testen und ausweiten sowie methodisches und eigenverantwortliches Arbeiten von Anfang bis Ende eines Bauprojektes erleben konnten. Die Kinder hatten viel Spaß beim Richtfest. Dank des Unterstands sind die Materialien der Bewegungsbaustelle des Kindergartens nun witterungsfest verstaut. Beim Richtfest gab es daher nur lachende Gesichter. (fm)