Logo
Aktuell Traktoren

Richtfest für das Jugendhaus Gomaringen soll Anfang Oktober sein

Treffen in Trochtelfingen-Steinhilben mit zwei Alleinstellungsmerkmalen: evangelische Fahrzeugweihe und Ehrenscheibenschießen.

Traktor-Oldtimer-Fan und Sammler Helmut Betz mit zwei seiner zahlreichen »Schweizer Schätzchen«.  FOTO: HÄUSSLER
Traktor-Oldtimer-Fan und Sammler Helmut Betz mit zwei seiner zahlreichen »Schweizer Schätzchen«. Foto: Stefanie Häußler
Traktor-Oldtimer-Fan und Sammler Helmut Betz mit zwei seiner zahlreichen »Schweizer Schätzchen«.
Foto: Stefanie Häußler

TROCHTELFINGEN-STEINHILBEN. »Von dem fahren in Deutschland sicher keine zehn rum, insgesamt wurden nur 100 Stück gebaut«, sagt Helmut Betz. Stolz präsentiert der Mann für die Öffentlichkeitsarbeit bei den Traktor-Oldtimer-Freunden im Schützenverein Steinhilben seinen seidenmatt-anthrazitfarbenen Flugzeugtraktor Vevey. Dieses besonders seltene Fahrzeug der Schweizer Armee wird eines der Glanzlichter beim dritten Traktor-Oldtimer-Treffen am Wochenende rund ums Steinhilber Schützenhaus sein.

Nach der Zwangspause 2020 ist das Interesse in der Szene ungebrochen: Bereits eine Woche vor dem Fest waren gut 300 Fahrzeuge – alle älter als Baujahr 1975 – angemeldet, zu den größten Gruppen werden die Oldtimerfreunde Michelwinnaden und die Kramerfreunde aus Gutmadingen gehören, die mit 120 Kilometern die wohl weiteste Anreise haben werden, weiß Vorstandsvize Reinhard Klein. Erstmals sind MB-Trucks dabei, die sind zwar etwas jünger, werden aber auch nicht mehr gebaut.

»Unter den vielen Festen wollen wir eigene Akzente setzen«, sagt Stefan Ott, der das Traktor-Oldtimertreffen bereits zum dritten Mal mitorganisiert. Die Stars sind die Fahrzeuge, reichlich Gelegenheit zu entspannten Gesprächen sorgt das ganze Wochenende über fürs »Sonntagsgefühl«. Außerdem ist es das einzige Traktor-Oldtimer-Treffen, bei dem die Teilnehmer einen Schuss auf die Ehrenscheibe frei haben – da lassen sich die Schützen nicht lumpen. Schützenvorstand Johann »Môler« Hölz hat wieder eine neue gemalt. Besonders ist auch, dass ein evangelischer Pfarrer die Fahrzeuge segnen wird. Weil auch die liebevoll gestalteten »Häuschen am Haken« der Weitgereisten sehenswert sind, platziert Klein sie in diesem Jahr erstmals als »belebte Ausstellung« auf eigener Fläche als Bestandteil der Schau. Historien und Histörchen rund ums Schrauben und Reisen machen am Samstagabend am Lagerfeuer die Runde.(häs)

PROGRAMM

Am Samstag, 16 Juli, treffen vormittags die auswärtigen Fahrzeuge ein, ab 12 Uhr wird bewirtet, abends gibt’s ein Lagerfeuer. Am Sonntag, 17. Juli, gesellen sich zwischen 9 und 10 Uhr die lokalen Oldtimertraktoren zu den auswärtigen. Ab 11 Uhr ist die Kaffeebar im Schützenhaus eröffnet. Zwischen 9.30 bis 14 Uhr können Gäste auf die Ehrenscheibe schießen (Siegerehrung um 14.30 Uhr). Ab 10 Uhr bis Ende der Veranstaltung können die Traktoren in einer Ausstellung bewundert werden – die Gäste werden sich nachmittags gegen 15 Uhr wieder auf die Heimreise machen. Um 12 Uhr weiht Pfarrer Ekkehard Roßbach die Fahrzeuge. Ab 13 Uhr gibt es ein Kinderprogramm. (häs)