Logo
Aktuell Freizeit

Preise für Münsinger Freibad steigen an

Die Umbauarbeiten am Münsinger Freibad sind noch im vollen Gange, aber der Gemeinderat hat bereits die neue Gebührenordnung und die Hausordnung verabschiedet.

Das Freibad in Münsingen. FOTO: WURSTER
Das Freibad in Münsingen. FOTO: WURSTER
Das Freibad in Münsingen. FOTO: WURSTER

MÜNSINGEN. Die Freunde des Bades müssen sich auf etwas höhere Preise einstellen, so steigt etwa der Preis für eine Tageskarte von 3,50 auf vier Euro. Bei der Preisgestaltung hat sich Anja Leuze, in deren Zuständigkeit auch die Münsinger Bäder fallen, an den Einrichtungen in der Umgebung orientiert. »Wir waren uns bewusst, dass das neue Angebot nicht mit dem anderer Bäder vergleichbar ist«, sagte Leuze. Man wolle aber auf dem regionalen Preisniveau bleiben. Ermäßigte Karten etwa für Studenten werden künftig drei Euro kosten, Kinder und Jugendliche von vier bis 18 Jahren kosten zwei Euro, die Familienkarte liegt bei zehn Euro.

Wertkarte statt Punktekarte

Die bisherigen Punktekarten werden durch Wertkarten ersetzt, die mit 25 oder 50 Euro aufgeladen werden können. Neu ist eine Gruppenkarte für 30 Euro für Gruppen mit mindestens zehn Personen. Das Angebot richte sich an Gruppen, die die besonderen Angebote des Bades nutzen wolle – etwa die Grillhütte – oder Events besuchen wollen, erläuterte Leuze. Und ja, auch die Fischerchöre dürften zu 30 Euro ins Bad, beantwortete Bürgermeister Mike Münzing eine entsprechende Frage von Rat Harry Zilz.

Neu ist auch die Saisonkarte für Alleinerziehende mit Kindern, die mit 90 Euro deutlich günstiger ausfällt als die Familiensaisonkarte, die 150 Euro kostet, bei den Jahreskarten, die für Frei- und Hallenbad gelten, liegen die Gebühren bei 150 beziehungsweise 300 Euro.

Für das Hallenbad wurden die selben Preise angesetzt. (GEA)