Logo
Aktuell Freizeit

Ohne Leistungsdruck und mit Spaß am Sport: Mini-Triathlon in Münsingen

Am letzten Ferien-Sonntag richtet der Förderverein der Münsinger Bäder seinen zweiten Mini-Triathlon aus.

Dabei sein ist alles: Diese Devise geben Sandra Bleher (links) und der Bäder-Förderverein zum zweiten Mal aus.  FOTO: SCHRADE
Dabei sein ist alles: Diese Devise geben Sandra Bleher (links) und der Bäder-Förderverein zum zweiten Mal aus. Foto: Marion Schrade
Dabei sein ist alles: Diese Devise geben Sandra Bleher (links) und der Bäder-Förderverein zum zweiten Mal aus.
Foto: Marion Schrade

MÜNSINGEN. Drei Sportarten, ein Wettkampf, aber ohne Stress und Leistungsdruck: Der Spaß am Sport steht beim Mini-Triathlon des Fördervereins der Münsinger Schwimmbäder ganz klar im Vordergrund, wie die Vereinsvorsitzende Sandra Bleher betont. Das Format, das im vergangenen Jahr seine sehr erfolgreiche Premiere feierte, kam so gut an, dass es nun am Sonntag, 12. September, eine Neuauflage gibt. Das Motto: Dabei sein ist alles. »Jeder kann mitmachen und ohne Zeitnahme schwimmen, laufen und Rad fahren so viel und lange er kann und möchte«, sagt Sandra Bleher.

Streckenführung wie im Vorjahr

Die Lauf- und Radstrecke verläuft gleich wie im Vorjahr. Start ist jeweils am Freibadparkplatz, von dort aus geht es die Steigung hoch in Richtung Tennisplätze. Auf der Höhe trennen sich die beiden Strecken. Die Laufstrecke ist etwa drei Kilometer lang, die Radfahrdistanz beträgt 7,2 Kilometer und führt über geteerte Straßen und Schotterwege. Es besteht Helmpflicht, die Räder müssen in technisch einwandfreiem Zustand sein. Auch E-Bikes sind erlaubt. Bei der Laufstrecke ist auch ein Stück Wiesenweg dabei.

»Uns ist es wichtig, eine Veranstaltung ohne Wettkampfcharakter durchzuführen«, sagt Sandra Bleher. »Wir möchten allen Bürgern eine Veranstaltung ohne Leistungsdruck bieten – ähnlich wie bei einem Volkslauf.« Wie im letzten Jahr gibt es keine festen Startzeiten. Ab 10 Uhr kann jeder nach Lust und Laune auf die Strecke gehen und dabei ruhig mit seiner Lieblingsdisziplin anfangen. Denn anders als beim Wettkampf-Triathlon ist die Reihenfolge frei wählbar. Außerdem kann man, wenn man will, eine oder gar zwei Sportarten weglassen, auf die man weniger Lust hat. Die absolvierten Disziplinen werden auf einer persönlichen Laufkarte abgestempelt. Startende ist um 15 Uhr, sodass sich bis etwa 16.30 Uhr alle Teilnehmer im Ziel eingefunden haben sollten. Im Freibad bietet der Förderverein Getränke, rote Würste, Kaffee und Kuchen an – für alle, ob sie nun Sport getrieben haben oder nicht.

Der Alte Seeburger Weg zwischen den Tennisplätzen und der Ermstalstraße sowie die Zufahrt auf diesem Weg nach Trailfingen sind an diesem Tag zwischen 8.30 bis 17 Uhr gesperrt. Personen die diese Straße, die auch als Zufahrt zur Kleintieranlage dient, nutzen müssen, werden gebeten, besonders vorsichtig und langsam zu fahren.

Anmeldung bis 9. September

Ausschreibungen für den Mini-Triathlon liegen im Freibad aus, Anmeldungen sind bis 9. September per E-Mail möglich. Die Startgebühr beträgt fünf Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder bis 14 Jahre. Außerdem gibt es einen Familientarif über sieben Euro. Bezahlt wird vor Ort an der Kasse, wo auch die Durchlaufkarten ausgegeben werden. Kurzentschlossene können sich auch am Veranstaltungstag noch gegen eine Nachmeldegebühr einklinken. (em/GEA)

 

minitriathlon@fv-muensingerbaeder.de