Logo
Aktuell Banken

Neue Filiale der Kreissparkasse in Hohenstein öffnet

Foto: Dewald
Foto: Dewald

HOHENSTEIN. »Das ist ein Standort, den wir uns auf Jahre vorstellen können«, sagt Margit Rapp, Bereichsleiterin Privatkunden bei der Kreissparkasse Reutlingen. Hohensteins Bürgermeister Jochen Zeller wird dies gerne hören: Für die neue zentrale KSK-Filiale Hohenstein in Oberstetten hat sich nicht zuletzt die Gemeinde seit längerem stark gemacht.

Vor etlichen Jahren war die Kreissparkasse noch in allen fünf Hohensteiner Teilorten mit einer Filiale vertreten: in Eglingen im Alten Rathaus, in Ödenwaldstetten gegenüber dem »Lamm« – heute ist dort das Jugendbüro mit Begegnungsraum untergebracht – und in Meidelstetten zuletzt als Zahlstelle im Dorfladen. In Oberstetten hatte sich die Sparkasse bislang in einer Seitenstraße eingemietet, »etwas versteckt«, wie Jochen Zeller berichtet. Und auch die Bernlocher Filiale ist bereits in die Jahre gekommen. »Das sind ziemlich veraltete Räumlichkeiten. Wir konnten dort auch keinen Geldautomaten anbieten«, so Margit Rapp.

Bernloch wird geschlossen

Künftig ist die Bank in Hohenstein mit nur noch einer, dafür aber einer modernen Zentrale vertreten: Die neue Filiale in Oberstetten – direkt am Kreisverkehr aus Richtung Bernloch und Ödenwaldstetten wird heute, Montag, eröffnet. »Wir waren schon lang auf der Suche nach einem Standort für eine zentrale Filiale«, berichtet Margit Rapp: »Jetzt haben wir einen tollen Standort gefunden.«

Bei der Suche geholfen hat die Gemeinde Hohenstein, die auch den Kontakt zum Grundstückseigentümer in Oberstetten vermittelte. Der Neubau dort entstand letztendlich als Privatprojekt mit der Kreissparkasse als festem Mieter. Auch die Kommune steuerte Flächen im Eingangsbereich der neuen Filiale bei. Jochen Zeller sieht damit nicht nur die Präsenz der Bank in der Gemeinde mittelfristig gesichert, sondern auch Oberstettens Ortseingang am Kreisverkehr städtebaulich aufgewertet.

Die Filiale in Bernloch wird laut Margit Rapp noch bis Mittwoch dieser Woche geöffnet sein. Sie war in letzter Zeit nur interimsweise besetzt. Für die neue Filiale Hohenstein in Oberstetten – auch der Name wurde geändert – sind künftig Filialleiter Yannick Brändle, seine Mitarbeiterin Stefanie Hepp und die Beraterin Helga Heinrich zuständig. (GEA)