Logo
Aktuell Freizeit

Neue Erlebnisse auf dem früheren Truppenübungsplatz

Sanfter Tourismus: Informationen zu Flora, Fauna und Militär

Wissenswertes über die neun Türme auf dem Platz gibt’s am Sternenberg – eine der neuer Erlebnisstationen auf dem früheren Truppe
Wissenswertes über die neun Türme auf dem Platz gibt’s am Sternenberg – eine der neuer Erlebnisstationen auf dem früheren Truppenübungsplatz. Foto: Marion Schrade
Wissenswertes über die neun Türme auf dem Platz gibt’s am Sternenberg – eine der neuer Erlebnisstationen auf dem früheren Truppenübungsplatz.
Foto: Marion Schrade

MÜNSINGEN. Zum zehnjährigen Bestehen des Biosphärengebiet wird dessen Kernstück – der frühere Truppenübungsplatz Münsingen – für Besucher noch interessanter. Am Wochenende wurden vier neue Erlebnisplattformen vorgestellt, an denen Besucher Informationen zu verschiedenen Schwerpunktthemen bekommen. Um die Heidelerche geht es am Gänsewag, um die Türme auf dem Sternenberg, um Schafe am Turm Heroldstatt und um Militärgeschichte im Waldgreut.

110 Jahre lang war der Münsinger »Schießplatz« Sperrgebiet. Nach dem Abzug der Bundeswehr im Jahr 2005 wurde er zum Herzstück einer Region, die 2009 von der Unesco zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb geadelt wurde. Jährlich besuchen etwa 250 000 Ausflügler den früheren Truppenübungsplatz, in dem sich eine Kulturlandschaft wie vor hundert Jahren erhalten hat. (GEA)