Logo
Aktuell Politik

Nach Rücktritts-Ankündigung: Hayingens Bürgermeister hat neuen Job

Kevin Dorner. Foto: Maria Bloching
Kevin Dorner.
Foto: Maria Bloching

HAYINGEN. Hayingens Bürgermeister Kevin Dorner wechselt zum Zweckverband Tierische Nebenprodukte Baden-Württemberg-Süd Warthausen (ZTN Süd), die Verbandsversammlung hat ihn zum neuen Geschäftsführer gewählt. Dorner tritt die Nachfolge von Karl-Heinz Maucher an, der Mitte des kommenden Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Der ZTN Süd Warthausen ist ein öffentlich-rechtlicher Zweckverband, dem 23 Landkreise sowie die Stadtkreise Ulm und Freiburg die Abholung und der Verarbeitung von Tierkörpern und Schlachtabfällen übertragen haben. Das Einzugsgebiet umfasst circa 60 Prozent der Fläche von Baden-Württemberg. Kevin Dorner wird für die fünf Standorte des ZTN Süd sowie rund 100 Mitarbeiter zuständig sein.

Dorner hatte bereits mitgeteilt, dass er sein Amt zum 1. April 2022 aus persönlichen Gründen niederlegen wolle. Seine achtjährige Amtszeit wäre im Jahr 2023 zu Ende gegangen. Von 2007 bis 2009 leitete Dorner die Kfz-Zulassungsstelle beim Landratsamt Biberach. Der Landrat des Landkreises Biberach, Dr. Heiko Schmid, gratulierte Kevin Dorner zur Wahl: "Sie haben ein großes und spannendes Aufgabenfeld vor sich. Es freut mich sehr, dass sich ein Bewerber mit "Stallgeruch" des Landratsamtes Biberach durchgesetzt hat. Dorner wird seinen Dienst laut Landratsamt am 1.April 2022 antreten. (eg/GEA)