Logo
Aktuell Konzert

Melodien für Freunde

Neujahrskonzert der Lauchertmusikanten

Diana Dehner vom Blasmusikkreisverband (Dritte von rechts) ehrte Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitarbeit.  FOTO: VEREIN
Diana Dehner vom Blasmusikkreisverband (Dritte von rechts) ehrte Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitarbeit. FOTO: VEREIN
Diana Dehner vom Blasmusikkreisverband (Dritte von rechts) ehrte Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitarbeit. FOTO: VEREIN

BURLADINGEN. Das Neujahrskonzert der Lauchertmusikanten stand unter dem Motto »Melodien für Freunde«. Und der Vorsitzende Bastian Barth konnte zahlreiche Freunde der Kapelle in der voll besetzten Festhalle begrüßen.

Eröffnet wurde das Konzert von der Bläsergruppe der Grundschule Stetten unter Holstein, die von den Musikvereinen Stetten/Hörschwag und Melchingen mitgetragen wird. Mit drei Liedern zeigten die Schützlinge von Markus Best, was sie gelernt haben, etwa wie mit dem Stück – passend zum Wintereinbruch – »Leise rieselt der Schnee«. Anschließend begann die Jugendkapelle Stetten/Hörschwag-Melchingen mit »Danny’s Disco« ihren Vortrag. Dirigent Matthias Schäfer hatte seine Truppe gut vorbereitet, versiert meisterten die Jugendlichen die Taktwechsel und spielten sicher ihre Liedstücke.

Es war ein imposanter Anblick als die Lauchertmusikanten gemeinsam mit den Chören Chorazon und Rachengold mit der Hymne »Call of the Champions« das Konzert eröffneten. Dirigentin Annette Fischle hatte diesen Part unter das Motto »Theater und Bühnenluft« gestellt. Bei den »Pacific Dreams« von Jacob de Haan ließen die Lauchertmusikanten die Besucher von der Südsee träumen, um dann mit dem »Bergwerk« von Rainhard Fendrich wieder in den Alltag zurückzukehren. Fabian Graeser (Flügelhorn) und Lena Barth (Gitarre) traten als Solisten hervor. Mit der Jana-Polka »Ohne Liebe geht es nicht« wurde zu den Ehrungen übergeleitet.

Diana Dehner vom Blasmusik-Kreisverband Zollernalb ehrte Lea Pfeiffer für 10 Jahre Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Dirigententätigkeit erhielt Uli Barth die Dirigentennadel in Gold mit Diamant. Die Fördernadel in Gold mit Diamanten für 25-jährige Unterstützung des Vereins bekamen Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue und Günther Maichle. Seit 35 Jahren sind Robert Faigle und seit 45 Jahren Norbert Barth dabei. Seit 50 Jahren engagieren sich zudem Herbert Straubinger und Günther Maichle. (em)