Logo
Aktuell Politik

Mehrstettens Bürgermeisterin Franziska Kenntner gibt ihr Amt ab

Franziska Kenntner vor drei Jahren. Foto: Madeleine Krauth
Franziska Kenntner vor drei Jahren.
Foto: Madeleine Krauth

MEHRSTETTEN. Bürgermeisterin Franziska Kenntner hört auf. Mehrstettens Rathauschefin hat in dieser Woche ihren Gemeinderat darüber informiert, dass sie zeitnah aus dem Amt ausscheiden wird und eine neue berufliche Herausforderung annimmt. Voraussichtlich bereits am 8. Dezember soll Mehrstettens Gemeinderat in einer Sondersitzung über den Termin für eine Bürgermeisterwahl und die Ausschreibung der Stelle entscheiden. Diese Sitzung wird die letzte unter der Leitung von Franziska Kenntner sein.

Die damals 31-jährige Verwaltungsfachfrau hatte sich 2016 bei der Bürgermeisterwahl in der kleinsten Kreisgemeinde gegen drei Mitbewerber (darunter allerdings ein Dauerkandidat) im ersten Wahlgang durchgesetzt: Mit knapp 53 Prozent der Stimmen holte Franziska Höchstädter, wie sie vor ihrer Verheiratung hieß, die absolute Mehrheit.

Regulär wäre die achtjährige Amtszeit der Rathaus-Chefin also bis ins Jahr 2024 gelaufen. Ihr Vorgänger Rudolf Ott war nach 32 Jahren an der Spitze von Mehrstettens Gemeindeverwaltung in den Ruhestand gegangen. In Mehrstetten hinterlässt Franziska Kenntner mehrere zunächst vielversprechend gestartete, aber noch nicht umgesetzte Vorhaben, darunter das Projekt »Marktplatz 11«, wo ein genossenschaftlich organisierter Dorfladen zusammen mit Begegnungsangeboten entstehen soll. Der Bau kam allerdings ins Stocken, seit mehreren Monaten geht es in der Ortsmitte nicht voran. Auch eine Energie-Genossenschaft ist in Mehrstetten an den Start gegangen, die für das Dorf eine Nahwärmeversorgung vorantreiben möchte. Mit großer Bürgerbeteiligung war zuvor in der Gemeinde eine Ideenwerkstatt umgesetzt worden. (GEA)