Logo
Aktuell Wettkampf

Münsingerin Zoa Leichtle bei Stepptanz-Weltmeisterschaft erfolgreich

Die junge Münsingerin startete bei der Stepptanz-Weltmeisterschaft in der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Mehrere Hundert Teilnehmende aus 25 Ländern.

Zoa Leichtle wurde Elfte bei der Weltmeisterschaft in Zagreb.  FOTO: KULTUR 33
Zoa Leichtle wurde Elfte bei der Weltmeisterschaft in Zagreb. FOTO: KULTUR 33
Zoa Leichtle wurde Elfte bei der Weltmeisterschaft in Zagreb. FOTO: KULTUR 33

MÜNSINGEN. Vor Kurzem wurden in der kroatischen Hauptstadt Zagreb die »IDO World Tap Dance Championships« ausgetragen, die Weltmeisterschaften der Stepptänzerinnen und Stepptänzer. Mit dabei war auch Zoa Leichtle, die bei ihrer ersten Teilnahme in der Juniorenkategorie sehr erfolgreich abschnitt und wieder einmal bewies, dass Münsingen auf dem Weg zur Stepptanz-Hochburg ist.

Mehrere Hundert Tänzerinnen und Tänzer aus insgesamt 25 Ländern gingen bei der IDO im Zagreber Vorort Velika Gorica an den Start. Alle hatten sich in ihren nationalen Ausscheidungen für die Weltmeisterschaft qualifiziert. Zoa Leichtle war das mit ihrem Sieg bei der Deutschen Meisterschaft in Michelstadt gelungen.

Die Juniorenkategorien – bis zu einem Alter von 16 Jahren – waren über eine ganze Woche verteilt. Eröffnet wurden die Wettbewerbe mit der ersten Tanzrunde. Zoa Leichtle startete mit einer Instrumentalversion des Pophits »Rolling in the deep« in einer stark besetzten Soloklasse, in der vor allem die Teilnehmerinnen aus Tschechien, Kanada, England, Kroatien, der Schweiz und den USA als Favoritinnen galten. Und so freute sich die Münsingerin sehr über ihre Qualifikation für das Semifinale der besten 14 Tänzerinnen, mussten zu diesem Zeitpunkt doch schon knapp zwei Drittel der Teilnehmenden ausscheiden.

Im weiteren Turnierverlauf steigerte sie sich noch mal deutlich, und so wurde es unfassbar knapp: Zwischen der Erstplatzierten und Platz 14 waren die Wertungsabstände minimal, und so war die Freude in der deutschen Fankurve groß, als für Zoa der elfte Platz und damit die beste Platzierung aller deutschen weiblichen Soloteilnehmer über alle Kategorien hinweg feststand. (eb)