Logo
Aktuell Begegnung

Münsingens beliebter Treffpunkt

Menschen jeden Alters besuchen den Rathausplatz, manche von ihnen jeden Tag

Manche Münsinger – wie Andy, Ahmed, Wick, Dennis und Angelo – treffen sich jeden Tag am Rathausplatz. foto: Ogrzewalla
Manche Münsinger – wie Andy, Ahmed, Wick, Dennis und Angelo – treffen sich jeden Tag am Rathausplatz. foto: Ogrzewalla
Manche Münsinger – wie Andy, Ahmed, Wick, Dennis und Angelo – treffen sich jeden Tag am Rathausplatz. foto: Ogrzewalla

MÜNSINGEN. Vorgestern das »White Dinner«, heute das Serenadenkonzert der Stadtkapelle, nächsten Mittwoch die Sommernachtsbühne: Der Rathausplatz in Münsingen wird immer beliebter – nicht nur als Veranstaltungsort, sondern auch als Treffpunkt für alle Altersklassen. Die Sitzmöglichkeiten und die Boulebahn sind zwei der Hauptgründe für die täglichen Besuche vieler Münsinger. Mit dem Eis in der Hand im Schatten sitzen – der Platz hat Atmosphäre. Kinder hüpfen gerne auf dem Trampolin, balancieren auf dem Seil.

Die 91-jährige Frieda Weible kommt mindestens zweimal in der Woche auf den Rathausplatz. Sie genießt ihren Aufenthalt vor allem wegen der Sonnen- und der Schattenplätze. Außerdem gefällt ihr die zentrale Lage sehr. Auch einige Jungs schwärmen vom Rathausplatz. Andy (23), Dennis (21), Angelo (12), Ahmed (20) und Wick (18) sind Dauergäste zum Fußballspielen und Entspannen, Getränke haben sie in einer Kühlbox dabei.

Das Ehepaar Cornelia (64) und Günther (69), das sich momentan auf Durchreise befindet und schon des Öfteren in Münsingen war, freut sich über die Sitzgelegenheiten. Monika, eine junge Mutter, verbringt mit ihrem einjährigen Sohn Tobias vor dem Rathaus jeden sonnigen Tag. Ihrer Meinung nach ist der Platz, für dessen Gestaltung die Stadt Münsingen rund 440 000 Euro ausgegeben hat, optimal zum Sitzen und Spielen.

Auch Leon Thumm (15) findet den Rathausplatz ausgesprochen gut. Er kommt oft, um Freunde zu treffen. »Der Platz ist gut zum Festefeiern«, erzählt er. Die Boulebahn ist eine der Attraktionen. Jeden Dienstag und Donnerstag kommen die Rentner Herbert (94), Adolf (79), Gunther (75), Marianne (74), Eugen (70) und Dieter (62) zum Boulespielen. Egal welches Wetter, egal welche Temperaturen, sie spielen immer ihre Partie. Wenn es schneit oder regnet, weichen sie auf die Tribüne aus. »Wir kommen immer her, außer wenn Ostern und Weihnachten zusammenfallen«, sagt Herbert. Sie sind sehr zufrieden, würden sich allerdings eine Überdachung für die Boulebahn sowie eine bessere Drainage wünschen.

Der 50-jährige Prince Efosa Orhue aus Nigeria besucht jeden Tag den Rathausplatz. Er trifft hier gerne seine Freunde, würde sich aber zur Verschönerung des Platzes einen Brunnen wünschen.

Manchmal bleibt viel Müll

Ulrike Bleher, Angestellte bei der Stadtverwaltung, war anfangs skeptisch. »Ich wollte nicht, dass die ganzen Grünflächen wegkommen«, erklärt sie. Doch inzwischen ist sie begeistert, dass der Platz so gut von der Bevölkerung angenommen wird. Carla Beeb stimmt ihr zu: »Der Platz ist zum Treffpunkt für Jung und Alt geworden.« Beschwerden gibt es kaum, nur über Ruhestörung und nicht entsorgten Müll ärgern sich manche.

So ist der Rathausplatz einer der beliebtesten Orte in Münsingen. Er bietet für alle Altersklassen eine Möglichkeit zum Entspannen. (GEA)

 

Marlene Paczensky und Johannes Ogrzewalla, die Autoren dieses Beitrags, besuchen die Klasse 9 des Gymnasiums Münsingen und haben in dieser Woche ihr Bogy-Praktikum (Berufsorientierung an Gymnasien) in der Münsinger GEA-Redaktion absolviert. (GEA)