Logo
Aktuell Gesundheit

Münsingen ist »Gesunde Stadt«

Als erste Stadt im Kreis zertifiziert

Schild und Urkunde machen’s amtlich: Münsingen ist nun als »Gesunde Gemeinde« zertifiziert.  FOTO: BLOCHING
Schild und Urkunde machen’s amtlich: Münsingen ist nun als »Gesunde Gemeinde« zertifiziert. FOTO: BLOCHING
Schild und Urkunde machen’s amtlich: Münsingen ist nun als »Gesunde Gemeinde« zertifiziert. FOTO: BLOCHING

MÜNSINGEN. Im April 2019 wurde der Prozess hin zum Qualitätszertifikat »Gesunde Kommune« durch den Beschluss des Gemeinderats angestoßen, nun ist es offiziell: Münsingen ist im Landkreis Reutlingen die erste Stadt, die sich mit Projekten, Initiativen, Angeboten und Engagements rund um das Thema Gesundheit zertifizieren ließ.

Möglich wurde dies durch die Vernetzung unterschiedlicher Akteure und durch die Bildung verschiedener Arbeitskreise, die sich der gesundheitlichen Versorgung, der Arbeit, Freizeit und Erholung sowie der Möglichkeit zur Kommunikation und Entwicklung angenommen haben.

Laut Hauptamtsleiter Thomas Noack, der gemeinsam mit Rebecca Hummel von der Stadtverwaltung das Zertifikat aus den Händen von Landrat Ulrich Fiedler in Empfang nahm, geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Themas Gesundheit und um die Einbeziehung aller Lebensbereiche.

Alle Kriterien erfüllt

»Es war schon eine große Herausforderung, alle 14 Stadtteile zu berücksichtigen. Dabei ging es nicht nur um die ärztliche Versorgung, sondern auch um Sport, neue Ideen wie Waldbaden, um Zufriedenheit und Wohlbefinden, Nachbarschaftshilfe und vieles mehr«, so Thomas Noack.

Die Fülle an Ideen und Aktionen sei während des Entstehungsprozesses in den vergangenen drei Jahren spannend gewesen. Bei der Begehung durch die Jury der kommunalen Gesundheitskonferenz habe sich gezeigt, dass alle gesetzten Kriterien in Bezug auf die Entwicklung nachhaltiger, gesundheitsfördernder Strukturen erfüllt werden können.

Als »Gesunde Stadt« will Münsingen einen grundlegenden Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität bieten. Das Qualitätszertifikat soll den besonderen Wert, dem Gesundheit in der Stadt zukommt, deutlich nach innen und außen sichtbar machen. Die Urkunde findet im Rathaus einen Platz, das Schild soll ebenfalls in diesem Bereich angebracht werden. (in)