Logo
Aktuell Freizeit

Münsingen feiert landesweit erste Party des Jahres

200 Besucher haben in Münsingen die landesweit wohl erste Party des Jahres gefeiert - und das völlig Corona-konform.

200 Malle-Fans feierten die landesweit wohl erste Party-Event des Jahres.
200 Malle-Fans feierten die landesweit wohl erste Party-Event des Jahres. Foto: Jürgen Meyer
200 Malle-Fans feierten die landesweit wohl erste Party-Event des Jahres.
Foto: Jürgen Meyer

MÜNSINGEN. Mallorca gilt bei deutschen Touristen momentan als das beliebteste Urlaubsziel. Das geht aus den aktuellen Daten des Reiseportals »HolidayCheck« hervor. Die Corona-Situation hat sich auf der Insel weitgehend entspannt. Wer dieses Wochenende keinen Platz in einer der 1.488 Maschinen bekommen hat, die auf dem Flughafen Son Sant Joan landen, musste sich nicht grämen: Auf der Alb gabs am Samstagabend eine Alternative zu den Balearen – eine Malle-Party in Münsingen.

Das an sich ist schon bemerkenswert. Doch weil auf dem Freibadvorplatz des schwäbischen Kleinstädtchens der vermutlich erste und einzige öffentliche Schlagermusik-Event des Jahres in ganz Baden-Württemberg über die Bühne ging, schaute das Party-Volk des ganzen Landes neidvoll, aber auch neugierig auf die Alb. Schließlich erlauben die aktuellen Corona-Regeln nach wie vor keine großen Konzertveranstaltungen. 

DJ Brause heizt den Feierwütigen auf dem Freibad-Parkplatz in Münsingen ein.
DJ Brause heizt den Feierwütigen auf dem Freibad-Parkplatz in Münsingen ein. Foto: Jürgen Meyer
DJ Brause heizt den Feierwütigen auf dem Freibad-Parkplatz in Münsingen ein.
Foto: Jürgen Meyer

Und so durften nur zweihundert Besucher zu dem sechsstündigen Open-Air-Fest kommen. Die Online-Karten waren sehr begehrt: Die Gäste reisten aus einem Umkreis von 150 Kilometern nach Münsingen.

Nach acht Monaten Feierzwangspause versteht es sich von selbst, dass die imaginäre Mittelmeer-Strand-Party ausgiebig gefeiert wurde. Nonstop mit drei DJs und Live-Acts mit Mitsinghits der Sommer- und Apre-Ski-Saison. Die meisten der Besucher hatten sich stilgerecht mit bunten und aufblasbaren Bade-Accessoires aufgehübscht.

Die Hälfte der Gäste kam wie beim Drive-in-Kino-Besuch mit dem Auto zur Malle-Party nach Münsingen.
Die Hälfte der Gäste kam wie beim Drive-in-Kino-Besuch mit dem Auto zur Malle-Party nach Münsingen. Foto: Jürgen Meyer
Die Hälfte der Gäste kam wie beim Drive-in-Kino-Besuch mit dem Auto zur Malle-Party nach Münsingen.
Foto: Jürgen Meyer

Allen, die angesichts von feucht-fröhlich umtreibenden jungen Menschen und vor dem Hintergrund der immer noch andauernden Pandemie mit ihren Einschränkungen im Lebensalltag, entsetzt die Stirn runzeln, können beruhigt werden. Der Engstinger Veranstalter Peter Rist hat der Stadt ein ausgeklügeltes und ideenreiches Hygiene-Konzept vorgelegt, anstandslos genehmigt bekommen und kompromisslos umgesetzt. »Obwohl unterm Strich eine schwarze Null bleibt, bin ich froh, dass wieder was geht. Danke an die Stadt Münsingen!«

 Der Clou an der Malle-Party: Die Hälfte der Gäste kam wie beim Drive-in-Kino-Besuch mit dem Auto. Sie mussten im oder am Fahrzeug bleiben, Maskenpflicht beim Verlassen des Autos und beim Gang zu den Verpflegungsständen oder aufs Freibad-WC. Die andere Hälfte durfte an der Zufahrt zum abgesperrten Festareal eine Schnelltest durch eine medizinische Fachkraft über sich ergehen lassen. Im negativen Ergebnisfall gabs Einlass zu einem der zwanzig »Biertischkäfige«. Innerhalb der zu Vierecken zusammen gestellten Garnituren entstanden kleine Feierinseln für Cliquen. Auf der Bühne heizten DJ Brause und die Party-Sänger Micha Rampe sowie Matty Valentino pausenlos ein. (GEA)