Logo
Aktuell Schaden

Leck im Dach des Dottinger Kindergartens

Ein Leck im Dach sorgte in Dottingen für Aufregung. Jetzt ist es repariert, ein Ersatzquartier ist gefunden.

Bei der Kinderbetreuung kommt es nur auf die Qualität der Arbeit an, war die Meinung der Gemeinderats-Mehrheit, die kein Problem
Foto: dpa
Foto: dpa

MÜNSINGEN-DOTTINGEN. Eine feuchte Stelle an der Decke hat Mitte der vergangenen Woche für Unruhe im Dottinger Kindergarten gesorgt. Klar ist inzwischen: Das Flachdach hat eine undichte Stelle, durch die Regen ins Innere des Gebäudes gedrungen ist. Darüber informierte Stadtbaumeister Alfred Schnürch den Münsinger Gemeinderat. Noch nicht abschließend geklärt ist die Frage, ob das Gebäude vom Schimmel befallen ist. Die ersten Proben aus einzelnen Räumen seien bereits im Labor ausgewertet worden, so Schnürch, der gute Nachrichten hatte: Sie sind unauffällig, allerdings liegen noch nicht alle Ergebnisse vor.

So lange noch keine vollständige Entwarnung gegeben werden kann und so lange die Arbeiten im Kindergarten andauern, bleiben die Kinder und ihre Erzieherinnen im Ersatzquartier: Mithilfe des Bauhofs sind sie zügig und samt allem nötigen Inventar in Räume der Grundschule umgezogen, berichtete Kulturamtsleiterin Anja Noppel. Das Dach, führte der Stadtbaumeister aus, sei inzwischen wieder dicht – jetzt muss die Decke noch trocken werden: »Mit einem Bautrockner wird jetzt eine Woche lang die Feuchtigkeit rausgezogen.«

Dann wird der Fachmann noch mal kommen, um eine Luftmessung durchzuführen und eine weitere Probe zu nehmen, um Schimmelbefall auszuschließen. Eine Grundreinigung, so Schnürch, werde aber in jedem Fall gemacht: Dabei kommen keine heftigen Chemikalien zum Einsatz – Seifenlauge reicht.

Mit der evangelischen Kirche, die Trägerin des Dottingen Kindergartens ist, sei man ebenso im Kontakt wie mit den Erzieherinnen und den Eltern der Dottinger Kindergartenkinder, informierte die Stadtverwaltung. (GEA)