Logo
Aktuell Kultur

Leader fördert Stage-Piano für Konzerte in der Wimsener Mühle

Leader fördert Stage-Piano für Konzerte. Bella und Uli Klünker ziehen sich aus der Arbeit des Kultur-Teams zurück.

Das Kultur-Team des Förderkreises Wimsener Mühle freut sich über den Erhalt der Regionalbudget-Plakette von Regionalmanager Hann
Das Kultur-Team des Förderkreises Wimsener Mühle freut sich über den Erhalt der Regionalbudget-Plakette von Regionalmanager Hannes Bartholl: Johannes und Marie-Claire von Ritter, Hannes Bartholl, Robert Riehle, Rebecca von Ritter, Bella und Uli Klünker (von links). Die Band Alligators of Swing (Bild rechts) attestiert: Mit dem Stage-Piano wurde »etwas Gescheites angeschafft«. Foto: Leader Mittlere Alb
Das Kultur-Team des Förderkreises Wimsener Mühle freut sich über den Erhalt der Regionalbudget-Plakette von Regionalmanager Hannes Bartholl: Johannes und Marie-Claire von Ritter, Hannes Bartholl, Robert Riehle, Rebecca von Ritter, Bella und Uli Klünker (von links). Die Band Alligators of Swing (Bild rechts) attestiert: Mit dem Stage-Piano wurde »etwas Gescheites angeschafft«.
Foto: Leader Mittlere Alb

HAYINGEN-WIMSEN. Die Alligators of Swing spielten das letzte Konzert des Wimsen-Festivals 2022. Bevor es an diesem Abend in der Mühle musikalisch wurde, verabschiedete der Förderkreis Wimsener Mühle das Ehepaar Bella und Uli Klünker aus dem Kultur-Team. Nach drei Jahren großen Engagements zieht sich das Ehepaar aus der Arbeit des Förderkreises zurück. Bella Klünker hatte sich in ihrem letzten Jahr noch erfolgreich um eine Leader-Förderung bemüht. Die Leader-Aktionsgruppe Mittlere Alb unterstützt die Anschaffung eines Stage-Pianos für Konzerte in der Mühle. Regionalmanager Hannes Bartholl überreichte am Konzertabend die Regionalbudget-Plakette an die Verantwortlichen.

Aufnahme neuer Bands möglich

Das Wimsen-Festival bot auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm, das durch das Konzert der Alligators of Swing abgeschlossen wurde. Ein hochwertiges Musikangebot in den alten Gemäuern der Mühle anzubieten, ist für das Kultur-Team jährlich eine neue Herausforderung. Die Wahl der Bands muss passen und die entsprechende Technik teilweise gestellt werden. »Viele Bands treten mit Klavier auf, und es ist ein konzertanter Klang gewünscht. Das Gebäude ist allerdings sehr feucht, und ein Flügel kann nicht aufgestellt werden«, erklärt Bella Klünker. Vor diesem Hintergrund hatte das Kultur-Team die Idee, ein hochwertiges Stage-Piano anzuschaffen. »Mit dem Kauf eines Pianos können neue Bands ins Programm aufgenommen werden«, sagt Bella Klünker. Eine Förderung aus dem Regionalbudget für Kleinprojekte der Leader-Aktionsgruppe Mittlere Alb in Höhe von rund 2.700 Euro ermöglichte die Anschaffung eines professionellen Pianos.

Am Konzertabend bedankten sich Johannes von Ritter, Ehefrau Marie Claire von Ritter und Rebecca von Ritter beim Ehepaar Klünker »für das großartige Engagement und die tolle Zusammenarbeit der letzten Jahre«. Auch der Einsatz von Bella Klünker für die Leader-Förderung wurde vom Kultur-Team gewürdigt. Regionalmanager Hannes Bartholl händigte in diesem Zusammenhang die Regionalbudget-Plakette an den Vorsitzenden des Fördervereins Robert Riehle und die weiteren Team-Mitglieder aus. Der Vorsitzende und Johannes von Ritter sprachen ihren großen Dank aus: »Ohne die Förderung wäre diese Anschaffung für den Verein nicht möglich gewesen.«

Foto: Privat
Foto: Privat

Die Unterstützung des Kulturlebens ist eine wichtige Aufgabe der Leader-Aktionsgruppe, um die Region zukunftsfähig zu erhalten. »Kulturleben bedeutet für uns in der ländlichen Entwicklung Begegnung, Netzwerke, wertvolle Freizeitgestaltung, Kreativität und Impulse«, sagte Regionalmanager Hannes Bartholl bei der Überreichung der Plakette. »Um ein wertvolles Kulturangebot in der Region anbieten zu können, braucht es engagierte Personen und entsprechende Finanzmittel.«

Nach der Verabschiedung und der Plaketten-Übergabe hieß es Bühne frei für die drei Musiker aus Nürnberg. »Als Pianist kann ich bestätigen, dass etwas Gescheites angeschafft wurde«, sagte Bandmitglied Christian Jung. Mit dem Lied »Ain’t nobody here but us chickens« von Louis Jordan wurde an diesem Abend das neue Instrument eingeweiht. Musikalisch schwungvoll, melodisch beseelt und mit Witz ging es für die rund 50 Konzertbesucher kurzweilig durch den Abend. (em)