Logo
Aktuell Kultur

Kreative öffnen Türen

Bei einem Tag der offenen Ateliers und Werkstätten präsentieren Künstler und Kunsthandwerker aus fast allen Ortsteilen der Gemeinde St. Johann ihre Arbeiten

Ein Teil der Kreativen, die am Sonntag, 14. Oktober, in St. Johann ihre Werkstätten öffnen (von links): Rudolf Teuffel, Susanne
Ein Teil der Kreativen, die am Sonntag, 14. Oktober, in St. Johann ihre Werkstätten öffnen (von links): Rudolf Teuffel, Susanne Tigges, Alex Resch, Gisela Schill, Nicole Schmögner, Susanne Wahl-Eder, Wolfgang Jäger, Wolfgang Kauter und Thomas Binsch. FOTO: DEWALD
Ein Teil der Kreativen, die am Sonntag, 14. Oktober, in St. Johann ihre Werkstätten öffnen (von links): Rudolf Teuffel, Susanne Tigges, Alex Resch, Gisela Schill, Nicole Schmögner, Susanne Wahl-Eder, Wolfgang Jäger, Wolfgang Kauter und Thomas Binsch. FOTO: DEWALD

ST. JOHANN. Der eine malt, die andere fertigt Objekte aus Schwemmholz oder Schmuck mit Naturstein. Fotografische Installationen sind zu sehen, Kunstwerke aus Asche, aber auch Kunsthandwerk aus Holz oder Stoff. Eine Seifenmanufaktur öffnet ebenso wie eine Filzwerkstatt. Was eine Gruppe von Kreativen aus St. Johann derzeit auf die Beine stellt, passt unter eine Überschrift: Vielfalt. Am Sonntag, 14. Oktober, öffnen Ateliers und Werkstätten in den St. Johanner Dörfern.

Von den früheren Jahresausstellungen des Kunstforums St. Johann möchte sich die Aktion bewusst abheben. »Wir möchten viel stärker in die Breite gehen«, sagt Mitinitiator Rudolf Teuffel: »Wir sind sicher, dass es in St. Johann ganz viele Leute gibt, die im stillen Kämmerlein kreativ sind und wo sich’s lohnen würde, das an die Öffentlichkeit zu bringen.«

Um für Teilnehmer ebenso wie für Besucher die Hemmschwelle niedrig zu halten, hat ein dezentrales Konzept die Ausstellung in der Gemeindehalle ersetzt: Künstler und Kunsthandwerker zeigen ihre Arbeiten dort, wo sie entstehen. In Ateliers, Werkstätten und Scheunen in fast allen Ortsteilen St. Johanns. Die Besucher können von Ort zu Ort wandern oder radeln und sich ihr Besichtigungsprogramm selbst nach Lust und Laune zusammenstellen. Rote Schilder vor den geöffneten Atelier- oder Werkstatttüren weisen dabei den Weg.

Die derzeit 17 Kreativen, die ihre Arbeit an 14 verschiedenen Orten vorstellen werden, sind selbst sehr gespannt. Auf die Reaktionen der Besucher, aber auch auf das Werk ihrer Mit-Aussteller. »Wir wissen ja oft selbst nicht, was der Nachbar in seiner Garage macht«, meint Thomas Binsch, der in Würtingen seine Albholz-Manufaktur öffnet. Und Susanne Tigges, die ein paar Schritte weiter Schönes aus Filz präsentiert, sagt: »Ich bin ja schon ein paar Jahre hier. Aber viele Leute kennen mich immer noch nicht.«

Premiere in St. Johann

Unter den Teilnehmern sind erfahrene Aussteller wie Wolfgang und Roswitha Jäger in Upfingen oder die Künstler Heinz Danzer, Inge Dieterich und Clemens Fischer, die ihre Arbeiten im Turmatelier in Bleichstetten zeigen. Es sind aber auch Leute wie Gisela Schill darunter: Die Würtingerin zeigt ihre Patchwork-Decken und Taschen in einer eigens für den Anlass hergerichteten Scheune in der Bergstraße – in ihrer Heimatgemeinde zum ersten Mal. In der kreativen Arbeit mit Stoffen hat sie ihren ganz eigenen Bereich gefunden: »Das war für mich immer der Ausgleich nach dem Schaffen.« Bei Wolfgang Kauter vom Würtinger Figurentheater dürfen die Besucher im Fundus stöbern und selbst mit den Puppen spielen.

Mit Musik- und Textbeiträgen werden verschiedene Teilnehmer der Aktion auch ein Vorabendprogramm in der Alten Schule in Bleichstetten gestalten. Neben der Gruppe Allerhand werden Alex Resch und Michael Schwarz mitwirken, ebenso wie Susanne Wahl-Eder. Für eine Bewirtung an diesem Abend sorgt der Kulturverein St. Johann, der ebenso wie die Gemeinde den Tag der offenen Ateliers unterstützt. (GEA)

TAG DER OFFENEN ATELIERS

Kreative aus fast allen St. Johanner Ortsteilen sind beim Tag der offenen Ateliers und Werkstätten am Sonntag, 14. Oktober, dabei. Zwischen 11 und 18 Uhr präsentieren die Teilnehmer ihre Arbeiten. Rote Schilder vor den jeweiligen Ateliers machen die Besucher aufs Angebot aufmerksam. Am Vorabend, Samstag, 13. Oktober, beginnt um 19.30 Uhr in der alten Schule in Bleichstetten ein Kulturabend, der mit Text und Musik ebenfalls von den Teilnehmern der Aktion gestaltet wird. (dew)

www.st-johann.de