Logo
Aktuell Beteiligung

Kommunalpolitik: »Neue Liste« für St. Johann

Gruppe von Bürgern will Ideen in den Gemeinderat einbringen

Rathaus in Würtingen. Foto: Geiger
Rathaus in Würtingen. Foto: Geiger
Rathaus in Würtingen. Foto: Geiger

ST. JOHANN. »Neue Liste St. Johann« heißt eine Gruppe von kommunalpolitisch Interessierten und Engagierten, die sich im Vorfeld der Kommunalwahl im nächsten Jahr zusammengefunden haben. An den eigentlichen Wahlvorschlägen arbeitet die »Neue Liste« noch nicht – bislang geht es mehr darum, Ideen und Mitstreiter zu sammeln, wie Timo Herrmann als Ansprechpartner sagt. Die künftige Liste soll politisch ungebunden sein.

»Die bisherige Kommunalpolitik in St. Johann ist leider zu oft von ›dagegen‹ geprägt«, schreibt die Gruppe in ihrer Einladung zu einem ersten Treffen: »Wir wollen neuen Schwung in die Kommunalpolitik bringen, aktiv und konstruktiv mitgestalten, anstatt nur zu reagieren und zu verwalten.« Timo Herrmann, der nach der Bürgermeisterwahl als Nachrücker für Florian Bauer ins Gremium gekommen war, findet: »Gemeinderäte sollten vor allem für etwas kämpfen.« Die Bürgerbeteiligung fürs St. Johanner Leitbild habe viele Ideen gebracht, für die es sich einzusetzen lohne.